Hintergrundfoto

CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen – so drehst Du am richtigen Rad!

CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen – so drehst Du am richtigen Rad! 1

Die neue lang ersehnte und mühsam zusammengesparte (naja, so teuer sind sie nun auch nicht ;)) CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen, stellt viele CO2-Einsteiger vor einige Rätsel.

In diesem Beitrag geht es darum, am Druckminderer der CO2-Anlage die korrekten Einstellungen für optimale CO2-Werte im Aquarium zu finden!

CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen

Um die CO2-Anlage im Aquarium  richtig einzustellen, dreht man an Rädchen direkt am Druckminderer.

Druckminderer für CO2 Anlage
Jeder Druckminderer wird etwas anders eingestellt. Wie man diese generell einstellt, liest du in diesem Beitrag!

Dieser Druckminderer hat die Aufgabe, den sehr hohen Druck innerhalb der CO2-Druckgasflasche von ungefähr 50 bar (Autoreifen haben ca. 2 bar)) auf einen niedrigeren Arbeitsdruck herunterzuregeln.

Es gibt Druckminderer mit zwei Ventilen, also auch zwei Einstellreglern und dann gibt es modernere Druckminderer, die das Einstellen der CO2 Zufuhr deutlich vereinfachen, da man nur noch einen Regler bedienen muss.

Der hohe CO2-Flaschendruck muss auf den Arbeitsdruck gebracht werden, um auf eine gewisse Anzahl an Blasen pro Minute zu kommen. Man orientiert sich an der Anzahl an Blasen pro Minute, die man in dem Blasenzähler der CO2-Anlage einfach ablesen kann.

Dennerle 2984 CO2 Blasenzähler Crystal*
  • höchster ablese Komfort
  • inkl. Befestigungen

Wie viele Blasen pro Minute sollte man einstellen?

Wie viele Blasen pro Minute Du für dein Aquarium einstellen solltest, hängt von einigen Faktoren ab.

Die wichtigsten Faktoren, ob du in deinem Aquarium einen hohen oder niedrigen CO2 Bedarf hast, habe ich hier einmal zusammengefasst:
Dein Aquarium hat einen höheren CO2 Bedarf, wenn…

  • eine starke Strömung herrscht
  • die Wasseroberfläche stark bewegt wird
  • das Becken stark beleuchtet wird (ab ca. 0,4 Watt pro Liter)
  • viele Pflanzen eingesetzt sind
  • das Aquarium eine große Grundfläche, d.h. auch Wasseroberfläche im Verhältnis zum Volumen hat

Dein Aquarium hat einen niedrigeren CO2 Bedarf, wenn…

  • wenig Licht eingesetzt wird
  • nur wenige oder anspruchslose Pflanzen eingesetzt sind
  • kaum Strömung oder Oberlfächenbewegung vorhanden ist

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Aquarien mit geringem CO2-Bedarf mit 20 bis 30 Blasen pro Minute auskommen.

Aquarien mit hohem CO2-Bedarf betreibe ich mit mindestens 1 Blase pro Sekunde! Du solltest immer einen CO2-Dauertest einsetzen und einen CO2 Wert von 20mg/Liter nicht dauerhaft überschreiten (sonst droht Erstickungsgefahr für die Lebewesen im Aquarium).

Neben dem Blasenzähler, solltest Du dich, wie gesagt vor allem auf den CO2-Wert verlassen, der wirklich im Aquarium herrscht. Diesen zeigt der sogenannte CO2-Dauertest an.

Welche Werte solltest Du auf dem CO2-Druckminderer/Manometer einstellen?

Der Druckminderer – wird oft auch als Manometer bezeichnet – hat, wie erwähnt häufig zwei Einstellrädchen und ebenfalls zwei Druckanzeigen.

Auf dem blauen Foto ganz oben ist mein Druckminderer zu sehen, der zwei Druckanzeigen hat. Die linke runde Anzeige gibt den aktuellen Arbeitsdruck an und der rechte Anzeige den aktuellen Druck in der CO2 Flasche.

Die linke Anzeige steht bei mir immer auf ca. 1 – 2 bar. Es sollte auf jeden Fall verhindert werden, den auf jedem Druckminderer angezeichnetem roten Bereich, mit der Messnadel zu erreichen.

1-2 bar sind optimal für den Arbeitsdruck (genauere herstellerspezifische Angaben entnimmst du einfach der jeweiligen Gebrauchsanweisung des Druckminderers).

Neigt sich der Inhalt der CO2-Flasche zur Neige, so sinkt selbstverständlich auch die Druckanzeige, der rechten Anzeige. Dann sollte man die CO2-Zufuhr regelmäßig kontrollieren und sollte die Flasche leer sein, diese wieder auffüllen!

CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen
CO2-Anlage im Aquarium richtig einstellen: 1. Ventil am Flaschenhals öffnen, 2. Ventil am Druckminderer öffnen und die Druckanzeigen beobachten, 3. Feinnadelventil so einstellen, dass der Arbeitsdruck bei ca. 1 bis 2 Bar liegt.

Das zeigen Dir die Manometer an der CO2-Anlage an:

Am Beispiel vom gezeigten Druckminderer, zeigt das obere Manometer den Arbeitsdruck an. Hier ist auch schon zu sehen, dass dieser unter einem Bar liegt. Der Arbeitsdruck ist der Druck, der sich im Schlauch und im CO2-Diffusor befindet und der benötigt wird, um bspw. das CO2 durch die feine Membran der CO2-Diffusoren zu pressen.

Das rechte Manometer zeigt Dir den Inhalt der CO2-Flasche an. Je höher hier noch der Druck ist, desto mehr ist noch in der Flasche an CO2 vorhanden! Bei meiner 2-KG-Flasche wird ca. 60 Bar angezeigt, wenn diese noch voll ist.

CO2-Dauertest, um CO2 Zufuhr zu kontrollieren

Damit man nicht ständig im Aquarienschrank auf das Manometer schauen muss, um den Flascheninhalt zu prüfen, nehme ich mir einen sogenannten CO2-Dauertest zur Hand.

CO2 Dauertests werden mit einer Testflüssigkeit (beispielsweise kommt man mit der Aqua Rebell CO2 Dauertestflüssigkeit*  wirklich ewig weit) befüllt, die auf den CO2 Gehalt im Aquarium reagiert.

Diese muss, je nach Hersteller, ab und zu mal ausgetauscht werden, ist aber sehr zuverlässig!

Die Flüssigkeit in dem transparentem CO2-Dauertest (neudeutsch auch „Dropchecker“ genannt) schlägt je nach CO2 Gehalt dann in eine andere Farbe um. Wenn der optimale CO2-Wert erreicht ist, wird die Flüssigkeit schön grün!

Einige CO2 Dauertests habe ich mal für die herausgesucht:

Ein richtig schickes Set von Dennerle mit allem, was man für die CO2-Anlage braucht:

Dennerle 2992 CO2 Crystal-Set 250

Alternative zum manuellen Einstellen des CO2-Werts im Aquarium

Gerade für Anfänger kann das richtige Einstellen der CO2-Anlage im Aquarium etwas kompliziert wirken. Die Aquarienhersteller haben aber auch für die Leute gesorgt, die gerne nur ein Gerät anschließen und sicher sein können, den richtigen pH- bzw. CO2-Wert im Aquarium konstant zu halten. Dazu habe ich im Beitrag zu den pH-Controllern ein paar nützliche Infos, sowie Geräte vorgestellt!

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 40 Ø: 4.3]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:05 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

44 Kommentare

  1. Hallo,
    ich hab mal eine frage.
    Ich habe ein Fluval flex 123l aquarium und seit paar Tagen habe JBL PROFLORA CO2 anlage mit controller.
    Ich habe in das Becken eine eheim compacton 600 Pumpe und ungefähr 30cm Schlauch zwischen die Pumpe und den auslauf.
    Ich bin am überlegen ob ich da zwischen ein JBL inline diffusor platzieren kann?

    Gruß

  2. Hallo Timo!

    Hab eine co2 Anlage von JBL. Hab ph auf 6.8 eingestellt mein ph wert geht aber im Becken nicht hoch so springt also die co2 anlage auch nicht an. So bekomme ich auch mein co2 Gehalt auch nicht höher. Der dauertest bleibt immer blau was soll ich machen?

  3. Hallo Timo
    Wir haben ein 400 Liter Aquarium von Juwel.Seit etwa 2 Wochen betreiben wir eine CO2 Anlage mit pH Computer.KH 6 PH Sollwert eingestellt auf 6,90.DER PH Wert wurde erreicht aber die CO2 Zufuhr wird nicht abgeschaltet.Die PH Sonde ist bis 4| 2022 haltbar und gekauft im Oktober 2021.
    Zum zweiten Mal kalibriert.
    Wir sind einbisschen verzweifelt.
    Gruss

    • Hallo Andrea,
      wird die CO2-Anlage bei Erreichen des Sollwerts wirklich nicht abgeschaltet, oder kann es vielleicht sein, dass sozusagen der Restdruck in den Schläuchen noch sich langsam abbaut, sodass noch eine Zeit lang CO2 aus dem Diffusor austritt?
      Ich kenne das von meinen CO2-Anlagen, die auch nach dem das Licht ausgeht, also auch die Nachtabschaltung abschaltet noch ein wenig weiter laufen.
      Gruß Timo

      • Hallo Timo
        Erstmal gesundes neues Jahr
        Nun nochmal zu unserem Poblem.Mittlerweile haben wir von Jbl den vierten pH Computer.Die Mitarbeiter müssen denken wir sind total bekloppt.Die ersten beiden hatten auch ein Softwareproblem.So jetzt haben wir den vierten angeklemmt alle Einstellungen vorgenommen und was passiert das selbe Problem pH Wert von 6,90 erreicht aber die CO2 Zufuhr wird nicht eingestellt.Wir haben das Ventil jetzt manuell geschlossen weil wir Angst um unsere Fische haben.Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.Die Anlage hat 400€ gekostet.Mein Mann ist drauf und dran die Anlage wieder zu verkaufen.Wir sind echt am Ende mit unserem Latein
        Gruß Zwei verzweifelte Aquariumbesitzer

        • Hi Andrea,
          die Frage ist aber auch: wird denn im Normalfall die CO2-Zufuhr wirklich ganz gekappt, oder läuft es weiter, um den eingestellten pH-Wert zu halten?
          Das und die oben bereits von mir beschriebene Möglichkeit kann ich mir vorstellen.
          Könnt ihr das ausschließen?
          Gruß Timo

        • Wie hast du die Hysterese eingestellt. Bei dem JBL ist sie mind. +/- 0,1. Das würde heißen das er mit dem pH-Wert noch um 0,1 weiter runter geht und dann das Magnetventil schließt. (Evtl auch 0,11)

  4. Hallo Timo,

    Ich habe als CO2 Anlage eine sodastream mit hiwi Druckminderer, Glasdiffusor, keinen Blasenzähler, und einen co2 Dauertest. Die Anlage lief an meinem 1. Aquarium gut, wobei es schon recht lange dauerte, bis das co2 das angesammelte Wasser beim morgendlichen Start aus dem Schlauch gedrückt hat.
    Jetzt habe ich über einen co2 verteiler mein 2. Aquarium ebenfalls an die gleiche Flasche angeschlossen. Der verteiler hat für jeden schlauch ein eigenes nadelventil. Jetzt dauert es über eine Stunde, bis das co2 im Becken ankommt. Wenn ich die Ventile (hauptnadelventil am Druckminderer oder nadelventile am verteiler) weiter öffnen geht es schneller, aber dann muss ich wieder nachregeln, weil ich sonst zuviel co2 im Becken habe.
    Hast du einen Tipp, wie ich die richtige Einstellung hinkriege? Ich habe neben des rückschlagventils in der nachtabschaltung an jedem Schlauch ein weiteres unmittelbar am beckenrand angebracht, damit erst gar nicht soviel Wasser in den Schlauch läuft. Hilft leider auch nicht.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Janet

    • Hallo Janet,
      an sich sollte deine Lösung, die Rückschlagventile direkt unmittelbar am Aquariumrand zu platzieren, helfen. Aber ich teile deine Erfahrung, dass es trotz des Ventils dazu kommt, dass Wasser in den Schlauch gelangt.
      Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die CO2-Flasche oberhalb des Aquariums zu platzieren.
      Ich mache mich da übrigens aber nicht mit verrückt, dass das CO2 erst eine halbe Stunde nach „Sonnenaufgang
      “ angeht.
      Gruß Timo

  5. Hallo eine Frage ich habe ein 350 liter Becken. . Und habe den Reaktor direkt neben dem Filter damit sich es gut verteilen kann!! ist das in Ordnung oder sollte ich den woanders hin machen . Ich habe 49 blasen Pro min bekomme aber nicht genug rein mein dauertest reagiert nicht ist immer noch tief blau . Habe aber auch eine gute Oberflächenbewegung was kann ich machen.???

  6. Hallo,
    Ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema Co2.
    Habe in meinem 350l Becken gestern eine Co2 Anlage installiert. Gebrauchter JBL Druckminderer mit Magnetventil, Rückschlagventil und Dennerle CO2 Ultra Diffusor L.
    Gestern lief sie einwandfrei und war soweit in Ordnung eingestellt. Ca 60 Blasen die Minute. Viele Pflanzen und normales Licht.
    Licht geht morgens um 9 an und hab die CO2 Anlage auf 8 Uhr eingestellt. Dann wurde ich um 9.30 Uhr von meiner Freundin die Fische sehen alle tot aus und andere schwimmen an der Oberfläche. Natürlich sofort sehr großen Wasserwechsel gemacht. Haben zum Glück alle Fische überlebt.
    So und jetzt das komische, die CO2 Anlage lief ab 8 Uhr bis 9.30 Uhr auf voller Kraft regelrecht. Die Blasen waren so schnell, dass ich sie gar nicht mehr zählen konnte. Deswegen dann natürlich auch die Reaktion der Fische, wegen zuviel CO2 im Wasser.
    Und jetzt meine Frage, wie kann das sein? Sie lief gestern den ganzen Tag vollkommen normal. Bis sie halt durch das Magnetventil ab und wieder angeschaltet hat.

    • Hi Daniel,
      lief die CO2-Anlage denn bisher genau so, wie von dir beschrieben optimal?
      Wenn das Problem plötzlich auftritt, klingt es nach einem defekten Druckminderer.
      Gruß Timo

  7. Hallo Timo, wir haben die Blasenanzahl seit Sonntag auf 60 erhöht. Jetzt stellt sich der ph Wert auf 7,1 nachts, tagsüber auf 7,2 ca. ein.
    Im Fachgeschäft hat man uns gesagt das ein Dauertest bei dieser Anlage nicht notwendig sei. Das ist dann nicht korrekt, oder?
    Die pH Sonde ist unseres Wissens nach richtig kalibriert.

    • Hallo Andrea,
      also ich würde immer einen CO2-Dauertest empfehlen. Womit hast Du denn den pH-Wert gemessen?
      An sich sollte der pH-Wert, wenn die CO2-Anlage eine Nachtabschaltung hat, in der Nacht eher steigen.
      Gruß Timo

  8. Hallo,
    wir betreiben seit 1 Woche eine JBL m503 in einem 240 l Aquarium. Die Anzahl haben wir auf 30Blasen pro Minute eingestellt. KH 6,0 ph 7,55. Sollwert ph auf 6,9 eingestellt. Über das Display war innerhalb von 36 Stunden ein ph Wert von 7,1 abzulesen. Nach weiteren 24 Stunden stieg er wieder auf 7,6. Das erstaunt uns. Was müssen wir tun. Da bei dieser Anlage sich ja der Abschaltmechanismus selber ergeben soll läuft es im Moment permanent durch. Können Sie mir helfen?

    • Hallo Andrea,
      ist denn die pH-Sonde korrekt kalibriert?
      Die Blasenzahl für ein 240 Liter erscheint mir mit 30 Blasen/Minute recht wenig. Die CO2-Anlage wird so weit versuchen, den CO2-Wert zu erreichen, bis dieser erreicht ist. Mit 30 Blasen pro Minuten halte ich das allerdings für nicht machbar – das heißt, die Anlage erreicht den eingestellten Wert von 6,9 nie und läuft so weiter durch.
      Ggf. hilft es die Blasenzahl zu erhöhen (ein Dauertest im Aquarium sollte vorhanden sein, um eine CO2-Überdosierung im Becken zu verhindern) und weiter beobachten. Testet mal 60 Blasen pro Minute als nächsten Schritt und steigert ggf. langsam die Zahl weiter.
      Viel Erfolg!
      Gruß Timo

  9. Sorry , das was ich eben geschrieben habe versteht ja kein Mensch also nochmal.

    Ich habe mir heute eine gebrauchte CO2-Anlage von Muffen gekauft. Beim anschliessen ist mir aufgefallen, dass die co2-Leitungen voller Wasser sind. Nun meine Frage sollten die nicht wasserfrei sein?

    Danke für die Hilfe Benni

    • Hi Benni,
      also es passiert öfters mal, dass wenn die CO2-Anlage ausgeschaltet ist, Wasser in den Schlauch läuft. Das an sich ist nicht schlimm. Es sollte aber aud jeden Fall verhindert werden, dass das Wasser die Nachtabschaltung oder den Druckminderer erreicht. Hierzu nutzt man ein Rückschlagventil: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-rueckschlagventil/
      Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :)
      Gruß Timo

  10. Hi Timo,
    ich hab ein 120x50x50 Becken also netto so 240l und betreibe eine Sodastream Flasche am Co2 Edelstahldiffusor.
    Es wundert mich ein wenig, dass die Flasche (ca.425g) bei 6h täglich nur so ca. 2 Wochen hält. Mein Arbeitsdruck beträgt so 1.2 Bar und messe immer je nach Uhrzeit Konzentrationen von 15-30mg/l. Der 30mg/l Dauertest ist jedenfalls schön grün.
    Ist es normal, dass die Flasche nur 2 Wochen hält?
    Grüße,
    Michael

    • Hi Michael,
      ich kann natürlich nur erahnen, wie viel Blasen du ins Aquarium an CO2 zuführst, aber auf den ersten Blick liest es sich schon etwas wenig mit den 2 Wochen. Aber wenn Du tatsächlich teilweise CO2-Spitzen von 30 mg erreichst, führst du wohl doch einiges an Kohlendioxid dem Aquarium zu.
      Daher kann es schon gut sein, dass die kleine Sodastream-Flaschen da nur so kurz halten.
      Deine Investition fürs neue Jahr sollte eine 2 Kg-Flasche sein – wieso, schreibe ich hier: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-flasche-aquarium/
      Schöne Feiertage dir schon einmal!
      Gruß Timo

  11. Moin Timo,

    ich möchte gerne auf CO2 umstellen, da ich mittlerweile sehr überzeugt davon bin.
    Nun finde ich allerdings keinerlei Angaben wie es sich da mit großen Aquarien verhält.
    Mein Becken hat 720 Liter Inhalt und es gibt nur 2 Liter Flaschen – Renne ich nun ewig zum Nachfüllen, oder gibt es dort andere Wege? Ist es überhaupt Sinnvoll?
    Vielen Dank
    Gruß Andreas

  12. Hallo Timo,

    macht eine co2 Anlage Sinn, wenn sich im Becken Welse befinden? Habe des öfteren schon gelesen, dass das mit welse nicht so optimal ist deswegen bin ich etwas verunsichert.
    Und brauch ich dazu einen ph-controller oder ist das unnötig?

    • Hi Anja,
      ich hatte sowohl Otocinclus (Ohrgitterharnischwelse) und Zwergpanzerwelse, die beide problemlos in Aquarium mit CO2-Düngung lebten. Das geht gut :)
      Der pH-Controller hilft dir dabei, konstant per CO2-Zufuhr den pH-Wert konstant zu halten. Wenn Du die CO2-Anlage einmal eingestellt hast, brauchst Du diesen nicht unbedingt. Wenn Du mehr zu pH-Controllern lesen willst, schau mal hier: https://co2-anlage-aquarium.de/ph-controller/
      Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :)
      Gruß Timo

  13. Hallo Timo,

    ich stellte demnächst auf eine CO2-Anlage um. Bisher habe ich den CO2-Dünger genutzt, der aus dem Dauertest ja grundsätzlich blau angezeigt wird…

    Muss der Co2-Dünger erst durch einen Wasserwechsel entfernt werden oder kann ich die Anlage unbesorgt anschließen? Kann ich dann der Flüssigkeit im Dauertest trauen?

    Gruß Mandy

    • Hi Mandy,
      mit CO2-Dünger meinst Du sowas wie Easy Carbo, oder? Da brauchst Du keinen Wasserwechsel extra machen. Lediglich würde ich anfangs erstmal auf die zusätzliche Zugabe des CO2-Düngers verzichten, da dieser teilweise sehr stark sauerstoffzehrende Prozesse bewirkt.
      Viel Spaß mit der CO2-Anlage! :)
      Gruß Timo

  14. Guten Tag

    Habe heute eine neue CO2 Flasche angeschlossen wie immer ein Manometer zeigt mir die den Druck und bei den anderen kann ich die Blasenzahle einstellen und bei diesen Manometer fehlt sie immer runter nach einiger Zeit. habe auch eine Nachtabschaltung CO2 Anlage dennerle 500g was kann das sein habe diese Anlage schon vier Jahre.
    MfG Walter

    • Hallo Walter,
      wenn ich dich richtig verstehe, fällt der angezeigte Druck am Manometer, welches den Arbeitsdruck anzeigt, immer wieder ab.
      Wichtig ist, dass das Hauptventil direkt an der CO2-Flasche ganz aufgedreht ist. Dabei sollte der Flaschendruck 50 bis 80 bar aufweisen (unterscheidet sich von Flasche zu Flasche).
      Dann drehst Du langsam das Feinnadelventil am CO2-Druckminderer auf und steigerst so über mehrere Minuten die Blasenanzahl.
      Wenn das klappt und das Manometer für den Arbeitsdruck wieder nach wenigen Stunden auf Null zeigt, könnte der CO2-Druckminderer auch defekt sein. Dann würde ich mich an den Dennerle-Support mit deinem Problem wenden.
      Lass mich gerne einmal wissen, wie das Problem verlaufen ist!
      Gruß Timo

  15. (Anmerkung von Timo: Hi Markus, ich habe deinen Kommentar etwas leserlicher umgeschrieben, ich hoffe, das war ok!)

    Ich habe gerade eine neue CO2-Flasche bzw. CO2-Anlage angeschlossen und vielleicht kannst Du mir helfen! Ich habe bisher einen Tropfentest (JBL Direkt) gemacht und habe bisher 50 bis 60 Tropfen benutzt, ohne dass sich etwas verfärbt. Woran liegt das?

    • Hi Markus,
      es kann mehrere Gründe haben, wieso dein CO2-Test nichts anzeigt.
      Zum einen könnte es am ineffizientem CO2-Diffusor liegen.
      Zum anderen könnte es daran liegen, dass der CO2-Diffusor falsch platziert ist, oder durch eine starke Oberflächenströmung das CO2 ausgetrieben wird.
      Das ist so schwer zu sagen!
      Ich würde dir generell zu einem CO2-Dauertest raten, dieser reagiert zuverlässig über mehrere Wochen, sodass du einen optimalen CO2-Wert einstellen kannst. Hier gibts die Infos zum CO2-Dauertest: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-dauertest/
      Viel Spaß mit deiner CO2-Anlage! ;)
      Gruß Timo

  16. Hey Timo,
    Ich habe so gesehen auch eine fragen bzw. ein Problem.
    Ich ha e seit 5 Tagen eine co2 anlage am laufen, mein Becken ist das Rio mit 180l.
    Ich habe am Anfang erst mit 30 Blasen die Minute gearbeitet und das 2 Tage lang, aber mein co2 Dauertest zeigt keine positive Veränderung, er ist und bleibt blau.

    Danach habe ich die Anzahl der Blasen pro Minute verdoppelt, aber der co2 Dauertest zeigt immer noch keine positive Veränderung.

    Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache.

    Gruß
    Dustin

    • Hi Dustin,
      dass sich der CO2-Dauertest nicht bewegt, kann mehrere Ursachen haben. Dazu hatte ich gerade im Beitrag zum CO2-Dauertest eine kleine Liste angelegt: zum CO2-Dauertest-Artikel. Vielleicht hilft sie dir und sonst frage gerne nochmal nach :)
      Gruß Timo

  17. Hallo ich habe eine Frage
    wir haben zum ersten Mal eine Co2 Anlage für unser Aquarium und wissen nicht wann sie laufen muss. Am Tag oder Nachts ,wir haben ein 240l Becken es wäre nett wenn sie uns helfen können ich möchte nichts verkehrt machen und das Leben der Fisch riskieren
    mit freundlichem Gruß
    Petra Meisch

    • Hi Petra,
      also Du solltest unbedingt die CO2-Anlage nur tagsüber laufen haben. Du kannst sie einfach per CO2-Nachtabschaltung steuern.
      Und gerade am Anfang macht es aus Sicherheitsgründen Sinn, einen CO2-Dauertest zu nutzen, um eine zu hohe CO2-Konzentration zu verhindern!
      Viel Spaß mit der CO2-Anlage :) Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
      Gruß Timo

        • Hi Sibylle,
          also das kann ich natürlich nur schätzen, weil ich nicht weiß, wie viele Blasen du pro Minute an CO2 dem Aquarium zuführst. Ich würde davon ausgehen, dass die 500g-CO2-Flasche bei ausreichender CO2-Versorgung des Aquariums maximal 2 Monate hält.
          Gruß Timo

      • Hallo Timo, haben uns auch eine CO2 Anlage von JBL geholt, allerdings ohne automatische Nachtabschaltung. Wie schalte ich die Flasche manuel ab? Einfach den Hauptdreher zu? Das habe ich gemacht. Aber blasen kommen immer noch im Blasenzähler und das schon seit 4 Stunden?

        • Hey,
          Also wenn Du den Hauptregler zugedreht hast, sollte wirklich kein CO2 mehr nachkommen. Es kann sein, dass ein paar Minuten später der CO2-Diffusor noch Bläschen abgibt, weil sich der Druck im Schlauch langsam abbaut, aber 4 Stunden ist nicht normal.
          Sicher, dass Du das Flaschenventil zugedreht hast?
          Gruß Timo

    • Hallo,
      Wenn ich meine CO2 Anlage von Co2-Flipper auf Co2-Diffusor umstellen will muss ich auch den Blasen Zähler weg machen wegen dem Druck oder?
      Stelle ich dann das Co2 über den Dauertest im Wasser ein oder wie macht ihr es?
      Macht es Sinn ein Magnetventil zu v er bauen zusätzlich um das Co2 mit dem Licht zu koppeln?

      • Hi Marco,
        auch wenn Du bei deiner CO2-Anlage einen CO2-Diffusor einsetzt, kannst Du den Blasenzähler weiterhin einsetzen. Allerdings braucht man den nicht unbedingt mehr, da sich im Glasdiffusor sowieso schnell etwas Wasser befindet, wodurch du dann dort auch die Blasenzahl ablesen kannst. Wenn der Co2-Diffusor allerdings im Aquarium versteckt untergebracht ist, kannst du den Blasenzähler einfach weiternutzen, um das besser im Auge zu behalten.
        Den CO2-Wert stellst du am besten über den Dauertest ein, genau – siehe dazu auch meinen Artikel: CO2-Dauertest!
        Die CO2-Nachtabschaltung (sprich Magnetventil) wird eigentlich immer zusammen mit dem Licht per Zeitschaltuhr gesteuert. Warum das Sinn macht, habe ich in dem folgenden Artikel geschrieben: CO2-Nachtabschaltung
        Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :)
        Gruß Timo

  18. hallo, ich hab mal eine Frage.
    ich habe meinen dennerle druckminderer ganz aufgedreht, habe ca. 100 Blasen/min. meine kh=6,0, der ph-controller ist auf ph 7,00 eingestellt, müsste also bei ph 6,9 die co2 zufuhr abschalten. Allerdings komme ich max. auf ph 7,00l, schaltet also nie ab, der Dauertest zeigt noch grün an.
    Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich evtl. falsch mache.
    Vielen Dank.
    Gruß,Axel

    • Hi Axel,
      wenn der Dauertest, der ja meistens bei 20mg/Liter CO2 sich in grün verfärbt, dann ist doch alles gut. Das ist ein Wert, der für die meisten Aquarien und Pflanzen optimal ist. Siehe dazu auch den Artikel zum Thema CO2-Dauertest: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-dauertest/
      Dass die CO2-Anlage bei bestimmten pH-Werten nich schaltet, könnte vielleicht an Messungenauigkeiten bei der Elektrode liegen. Wurde die zuletzt mal ausgetauscht bzw. geeicht?
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert