Hintergrundfoto

JBL ProFlora u502

JBL ProFlora u502 1

Die JBL ProFlora u502 eignet sich für die Verwendung in Aquarien bis 600 l mit einer maximalen Kantenlänge von 120 cm.

Es gehört der Familie der Einweg-Systeme an. Die Montage der ProFlora u502 CO2-Anlage ist denkbar einfach, da sie komplett anschlussfertig ist. Du musst nur noch den CO2-Druckminderer auf die Einwegflasche aufschrauben. Danach wird er über einen Schlauch mit dem CO2-Diffusor im Becken verbunden, fertig.

Dank der Schlauchverschraubungen besteht keine Gefahr, dass die Schläuche vom Druckminderer abrutschen könnten.

Lieferumfang der JBL ProFlora u502 CO2-Anlage mit Nachtabschaltung:

  • Einweg-CO2-Flasche, 500 g
  • Druckminderer
  • Nachtabschaltung
  • CO2-Diffusor bzw. -Reaktor
  • Blasenzähler
  • Rücklaufsicherung
  • CO2-fester Schlauch (Länge 3 m)
  • CO2/pH-Test
  • Basis- und Tagesdünger

Wie bei den Mehrwegsystemen von JBL sind natürlich auch die Einwegflaschen der JBL ProFlora u502 TÜV geprüft. Das zum Lieferumfang gehörende Rückschlagventil verhindert das Eindringen von Wasser in die Flasche. Die Flasche selbst kann selbstständig stehen, daher wird kein zusätzlicher Standfuß benötigt.

Am Druckminderer der JBL ProFlora u502 befinden sich gut ablesbare Armaturen. Sie zeigen den Restdruck in der Flasche und die eingestellte Blasenmenge an. Sie kann auch über den ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Blasenzähler kontrolliert werden.

Dank des CO2- und pH-Tests behältst Du Deine Wasserwerte immer im Blick und kannst bei Bedarf von dem Basis- und Tagesdünger ins Wasser geben. So stellst Du eine optimale Versorgung und einen gesunden Wuchs Deiner Pflanzen im Aquarium sicher.

Fazit zur JBL ProFlora u502 CO2-Anlage mit Nachtabschaltung

ProFlora u502 CO2-Anlage mit Nachtabschaltung*
  • CO2 pflanzliches Düngungssystem mit Einwegflasche.

Mit dem Einweg-System ProFlora u502 kannst Du nichts falsch machen.

Das Komplettsystem beinhaltet neben einem Reaktor, Blasenzähler und den benötigten Schläuchen außerdem eine praktische Nachtabschaltung.

Eine geeignete Schaltuhr für die automatische CO2-Nachtabschaltung muss separat erworben werden oder du nutzt einfach die bereits vorhandene Zeitschaltuhr der Aquariumleuchte ;).

Die CO2-Schläuche werden mit im Lieferumfang der JBL ProFlora u502 enthaltenen Verschraubungen gesichert, so ist ein Abrutschen unmöglich und die Dichtigkeit ist lange gegeben.

Aber sind Mehrwegflaschen nicht eher als Einwegflaschen zu empfehlen?

Der Vorteil der Einwegflaschen, die bei der JBL ProFlora u502 mitgeliefert werden, ist klar:

Du kannst Dir einfach ein paar der Einweg-Flaschen auf Lager legen. So kannst Du entspannt auch am Wochenende von der leeren CO2-Anlage überrascht werden und tauschst einfach die Flasche aus.

Du kannst die Einwegflaschen auch in einem praktischen 3er-Pack kaufen:

4,45 EUR
JBL Pro Flora u500 63173 CO2-Einweg-Vorratsflasche, 3er Set (3 x 500 g)*
  • Optimale Versorgung für schnell und langsam wachsende...
  • Einfache Installation: Druckregelarmatur mit rückwärtigen...
  • Einweg-Patronen fertig befüllt mit Kohlendioxid. Nicht...
  • Maximale Sicherheit: Selbststehende Einwegvorratsflasche....
  • Lieferumfang: 1x 3 JBl Einweg-Patronen 500 g, ProFlora u500,...

Gerade wenn Du in deiner Nähe kein entsprechendes Geschäft hast, was die CO2-Flasche auffüllen kann, bietet sich die Einweg-Co2-Anlage von JBL eben an. Außerdem kannst Du mit Hilfe eines günstigen Adapters später immer noch eine Mehrwegflasche einsetzen!

Hier findest Du die anderen JBL Proflora CO2-Anlagen in der Vergleichstabelle

Am Ende findest Du jeweils den Link zum Detailbericht zur jeweiligen CO2-Anlage:

JBL ProFlora M2003 CO₂-Düngeanlage für Aquarien*
JBL ProFlora m603 63022 Mehrweg Komplettset-Pflanzendüngeanlage für Süßwasser-Aquarien mit pH Steuergerät*
JBL ProFlora m502 CO2 Anlage*
JBL PROFLORA M503 - CO2-Düngeanlage für Aquarien*
ProFlora U502 - CO2-Düngeanlage für Aquarien*
JBL ProFlora M2003
JBL ProFlora M603
JBL ProFlora M502
JBL ProFlora M503
JBL ProFlora U502
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Flaschengröße
2 kg (Mehrweg)
500 g (Mehrweg)
500 g (Mehrweg)
500 g (Mehrweg)
500 g (Einweg)
Nachtabschaltung
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
JBL ProFlora M2003 CO₂-Düngeanlage für Aquarien*
JBL ProFlora M2003
-
-
Flaschengröße
2 kg (Mehrweg)
pH-Controller
Nachtabschaltung
-
-
Weitere Details
JBL ProFlora m603 63022 Mehrweg Komplettset-Pflanzendüngeanlage für Süßwasser-Aquarien mit pH Steuergerät*
JBL ProFlora M603
-
-
Flaschengröße
500 g (Mehrweg)
pH-Controller
Nachtabschaltung
-
-
Weitere Details
JBL ProFlora m502 CO2 Anlage*
JBL ProFlora M502
-
-
Flaschengröße
500 g (Mehrweg)
pH-Controller
Nachtabschaltung
-
-
Weitere Details
JBL PROFLORA M503 - CO2-Düngeanlage für Aquarien*
JBL ProFlora M503
-
-
Flaschengröße
500 g (Mehrweg)
pH-Controller
Nachtabschaltung
-
-
Weitere Details
ProFlora U502 - CO2-Düngeanlage für Aquarien*
JBL ProFlora U502
-
-
Flaschengröße
500 g (Einweg)
pH-Controller
Nachtabschaltung
-
-
Weitere Details

Du hast Erfahrung mit der JBL ProFlora u502?

Du hast dir bereits die JBL ProFlora u502 schon gekauft und erste Erfahrungen machen können? Dann lass uns doch davon wissen!

Hinterlasse doch ein Kommentar, ob Du zufrieden bist mit der JBL ProFlora u502! Andere Aquarienbesitzer freuen sich, deine Erfahrungen zu lesen!

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:19 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

2 Kommentare

  1. Danke für diesen tollen Artikel, ich hab mir am Freitag diese Anlage gekauft und seitdem nur Probleme…

    Nachdem alles angeschlossen war und ich die Flasche aufgedreht habe, stand der Arbeitsdruck bei ca. 2 bar (laut Anleitung sollte der Arbeitsdruck bei 1,5 bar eingestellt sein). Nachdem ich das Magnetventil mit Strom versorgt und die Regulierschraube etwas aufgedreht hatte, fiel der Arbeitsdruck auf ca. 1,2 bar. Da hält er sich jetzt erstmal.
    Die Blasen bilden sich mal langsamer, mal schneller im Blasenzähler. Das erschwert mir das Einstellen der Blasenzahl. So hatte ich anfangs ca. 15 Blasen pro Minute eingestellt, Minuten später kamen nur noch ca. 8 Blasen pro Minute. Drehe ich leicht (!) an der Regulierschraube, werden es schnell zu viele Blasen (60 pro Minute und mehr).
    Der mitgelieferte CO2 Test hat sich seit Freitag farblich nicht geändert und bleibt weiterhin dunkelblau…

    Ist das Anfangs normal und stellt sich noch ein oder ist hier etwas defekt?
    Über Hilfe freue ich mich sehr

    • Hi Philipp,
      es kann sein, dass der CO2-Diffusor sich sozusagen erst einmal komplett vollsaugen/einlaufen muss. Das habe ich jetzt schon von mehreren Besitzern der JBL-CO2-Anlage gelesen. Das heißt, dass sich der Arbeitsdruck nach 2, 3 Tagen normalisieren sollte. Solange aber der CO2-Diffusor das CO2 in feinen Blässchen löst, ist aber alles ok.
      Ggf. musst Du noch einmal checken, ob die CO2-Flasche richtig/ganz aufgedreht hast. Es hört sich nämlich im Punkt 2 so an, als würde nur etwas CO2 in den Schlauch und Diffusor gelangen und nicht genug CO2 aus der Flasche nachströmen. Kann das sein?
      Bitte lieber beim Einstellen zu wenig als direkt zu viel CO2 einzusetzen. So kannst Du die CO2-Anlage einstellen https://co2-anlage-aquarium.de/co2-anlage-im-aquarium-richtig-einstellen/
      Dass Du die Anleitung von JBL gelesen hast, setze ich einfach mal voraus – die haben nämlich immer sehr detaillierte Infos zum Einstellen der CO2-Anlage parat. Sollten sich deine Probleme nicht lösen lassen, kontaktier JBL direkt – deren Support ist klasse! :)
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert