Hintergrundfoto

Wie mehrere Aquarien mit einer CO2-Anlage betreiben?

Wie mehrere Aquarien mit einer CO2-Anlage betreiben? 1

Wie du ganz einfach zwei oder mehrere Aquarien mit einer CO2 Anlage betreiben kannst, ließt du in diesem Post!

Wenn man erst einmal ein Aquarium mit der CO2 Anlage ausgestattet hat und dann auch bereits nach kurzer Zeit Erfolge im Pflanzenwuchs oder Algenrückgang verzeichnet, dann will man – so ging es mir zumindest – schnell auch das zweite oder dritte Aquarium mit CO2 versorgen.

Aber da CO2 Anlagen nicht gerade günstig sind, sucht man da schnell nach Alternativen oder Lösungen, zwei oder mehrere Aquarien mit einer Anlage zu betreiben.

Auch für Nano Aquarien scheue ich mich z.B. auch lange, bevor ich dafür viel Geld in die Hand nehme und bin froh, dass es folgende Lösungen gibt, bspw. auch zwei Nano Aquarien parallel mit einer CO2 zu betreiben!

Mehrere Aquarien mit einer CO2-Anage betreiben
Wie man mehrere Aquarien mit einer CO2-Anage betreibt, liest du in diesem Beitrag!

Mehrere Aquarien mit einer CO2 Anlage betreiben: Methode 1

Die erste Methode, deine CO2 Anlage zu erweitern, um zwei Aquarien damit betreiben zu können, besteht aus sogenannten Y-Verteilern.

Diese werden direkt am Druckminderer der CO2 Anlage montiert und regeln parallel den Druck für die beiden evtl. unterschiedlich großen Aquarien (kleine Aquarien brauchen logischerweise auch weniger CO2 als Große ;) ).

Vorteile des Y-Verteilers:

  • vorhandene Druckminderer sind einfach für zwei Aquarien auszustatten
  • günstig in der Anschaffung
  • man braucht nur eine Nachtabschaltung vorzuschalten

Nachteil:

  • ein Druckminderer muss bereits vorhanden sein (nicht direkt an eine CO2 Flasche anschließbar)!

Und um dieses unscheinbare Teil handelt es sich:

AQUA-NOA CO2-Verteiler RV Profi mit 2 Feinnadelventile & Rückschlagventile
Aqua-Noa CO2 - Verteiler Variante Profi 2 (2-Fach - Verteiler)
Absperrhahn Y-Stück 3/4' 2 leitig für Co2 Druckminderer Adapter für Zapfanlage Zubehör

Zwei oder mehrere Aquarien mit einer CO2 Anlage betreiben: Methode 2

mehrere Aquarien mit einer CO2 Anlage betreiben
CO2 Anlage bei Nano Aquarium ist kein Muss, aber aus meiner Sicht für kräftig und grün wachsende Pflanzen von Vorteil!

Wenn du jetzt noch gar keine CO2 Anlage besitzt und schon jetzt erahnen kannst, dass du evtl. wenn es dann gut läuft eh noch ein zweites Aquarium mit CO2 aus der gleichen CO2 Anlage versorgen willst, dann ist ein Druckminderer, der gleich zwei regelbare Ausgänge hat etwas für Dich!

Vorteile des  JBL Proflora m001 Duo:

  • Druckminderer und Verteiler in einem Gerät
  • jeder Ausgang präzise einstellbar

Nachteil:

  • nicht erweiterbar
  • für jeden Ausgang eine separate Nachtabschaltung notwendig

Keine Produkte gefunden.

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 4 Ø: 4.8]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:10 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert