Hintergrundfoto

Mondlicht im Aquarium: diese 5 Vorteile hat es noch! 🌕

Mondlicht im Aquarium: diese 5 Vorteile hat es noch! 🌕 1

In diesem umfangreichen Artikel zum Mondlicht im Aquarium liest Du alles, waa Du wissen solltest Du wirst erfahren, dass das Mondlicht nicht nur dekorative Gründe hat, sondern in wie weit es sogar das Aquarium der Natur näher bringt!

Also lass uns mal (Mond-)Licht ins Dunkel bringen! 🌑🌓🌕

Das Mondlicht fürs Aquarium läuft Dir relativ schnell über den Weg, wenn Du nach Zubehör für das geliebte Aquarium suchst.

hygger 24/7 Modus Unterwasseraquarium LED Licht, Full Spectrum Versteckte Fischtank Licht mit 3-Reihen Perlen 7 Farben Auto On Off Sunrise-Daylight-Moonlight, Einstellbare Timer Helligkeit (6W)
2,50 EUR Hobby 00671 Bubble Air Spot 'moon', LED mit Ausströmerfunktion
NICREW Aquarium LED Beleuchtung, IP 68 Wasserdicht Aquarium Lampe mit Timer, 5 Helligkeitsstufen Dimmbar Unterwasserbeleuchtung für Fisch Tank Pflanze

Kommen wir aber kurz zur einleitenden Frage, was das mondsimulierende LED-Licht überhaupt ist:

Was ist das Mondlicht im Aquarium?

Mondlicht im Aquarium
Das Mondlicht im Aquarium kennt jeder – aber wofür ist es überhaupt sinnvoll?

Das Mondlicht fürs Aquarium besteht aus mikroskopisch kleinen Bruchstücken aus Mondgestein, was durch die kosmischen Schwingungen die Gesundheit deiner Aquariumbewohner mehrklich steigert.

Glaubst Du nicht?

Ja, ich auch nicht – denn das Mondlicht ist heruntergebrochen nichts anderes, als eine meist blaue LED-Lichtquelle, die bei ausgeschalteter Beleuchtung im Aquarium etwas Licht spendet. Bei einigen modernen Mondlichtern befindet sich eine eingebaute Mondphasensimulation, bei der die Lichtstärke über den Zyklus verteilt mal stärker, mal weniger stark autmatisch geregelt ist.

Häufig werden einzelne LED-Spots aber auch breitere LED-Streifen als Mondlicht verkauft. Wichtig hierbei ist es natürlich, dass die ganze Elektronik Spritz- und vor allem vor Schwitzwasser (welches häufig unter geschlossenen Abdeckungen auftritt) geschützt ist.

Was bringt das Mondlicht im Aquarium?

Was der Sinn hinter einem Mondlicht im Aquarium ist, fragst Du dich? In erster Linie liegt dem meist blauen LED-Spot- bzw. Leiste ein dekorativer Gedanke des Aquarianers zu Grund. Neben der dekorativen Optik bewirkt das Mondlicht aber naütlich auch noch, dass das Aquarium nach dem Abschalten der Beleuchtung abends noch gut zu beobachten ist.

Im Video vom Kollegen Viper kannst Du gut Vor- und Nachteile des Nachtlichts bzw. Mondlichts gut mitnehmen.

Je nach nach Stärke des Mondlichts siehst Du dann mehr oder weniger gut die geliebten Fische langsam zur Ruhe kommen und die Pflanzen sich langsam auf die Nacht umstellen.

Neben dem dekorativen Gedanken kann das Mondlicht gerade auch für springende oder schreckhafte Fische eine Hilfe sein, sich zu orientieren. Diese können so besser im Aquarium sehen, wo Hindernisse sind und sich so nicht verletzen.

Gerade wenn die Hauptbeleuchtung des Aquariums schlagartig ausgeht, bietet die restliche Beleuchtung durch die Mondlichter eine Unterstützung – gerade die größeren Diskus, die häufig ja auch recht teuer werden können, werden so vor unnötigem Erschrecken geschützt.

Auch bei der Brutpflege bei bspw. Zwergbuntbarschen, die ihre Jungtiere in einem Schwarm nachts beisammen halten, kann ein LED-Mondlicht im Aquarium helfen, die Überlebenschancen der Kleinen zu steigern. Die Mutti sieht so Fressfeinde besser und vor allem auch Jungtiere, die sich zu weit vom Ruheplatz entfernen.

Auf die Frage „Mondlicht ja oder nein?“ oder …

Warum ist ein Mondlicht im Aquarium sinnvoll?

Kann ich also zusammenfassend sagen, dass es neben dem netten Effekt für das Auge des Aquarienbesitzers auch tatsächtlich positive Auswirkung auf das Stresslevel des Fischbesatzes haben kann.

Es hilft den Fischen besser mit der schlagartigen Dunkelheit, wie sie heutzutage immer noch größtenteilse durch Zeitschaltuhren am Aquarium eingeleitet wird, klar zu kommen. Nicht nur beim künstlichen Sonnenuntergang, sondern auch beim Wechsel von kompletter Dunkelheit zum plötzlichen Anschalten der Hauptbeleuchtung.

Wenn hier das Mondlicht eine Viertelstunde per Zeitschaltuhr vorm künstlichen Sonnenaufgang nun bereits leuchtet und das Morgengrauen simuliert, verhindert es bei schreckhaften Fischen ein Umherschießen und ggf. herausspringen aus dem Aquarium.

Noch einmal zusammengefasst, findest Du hier die 5 Vorteile, die den Sinn eines Mondlichts verdeutlichen:

  • abends und morgens schon vor Beleuchtungstart bzw. nach -schluß bereits/noch schöne Einblicke in dein Aquarium
  • Die Aquariumbewohner können sich langsam zur Ruhe begeben
  • Gibt den Fischen nachts Orientierung im Aquarium
  • Jungfische können besser von den Eltern bewacht werden
  • morgens schießen die Fische nicht durchs Aquarium, wenn die Hauptbeleuchtung anspringt

Wie lange sollte das Mondlicht im Aquarium laufen?

Wie lange sollte das Mondlicht im Aquarium laufen?
Wie lange sollte das Mondlicht im Aquarium laufen? In der Natur dauert es auch vom Sonnenunter- bzw. -unterganz einige Zeit, bis es total dunkel ist. Eine halbe Stunde kannst Du den Aquarienbewohnern also geben, um zur Ruhe zu kommen.

Mein Mondlicht leuchtet je eine halbe Stunde nach Abschalten der Beleuchtung und eine halbe Stunde vor Tagesanbruch springt es wieder an.

Die halbe Stunde mit dem Mondlicht hilft, wie erwähnt, den Fischen sich auf die plötzliche Dunkel einzustellen (wenn ihr innerer Rhythmus das ihn nicht sowieso schon sagt) und beugt Panikattacken bei deinen fischigen Freunden bei dem blitzschnellen Sonnenaufgang morgens vor.

Für den Sonnenaufgang vor dem Einschalten der Hauptbeleuchtung0,5 Stunden Mondlicht
Für den Sonnenunterganz nach dem Abschalten der Hauptbeleuchtung0,5 Stunden Mondlicht
Das Mondlicht muss natürlich schon angeschaltet sein, bevor die Hauptbeleuchtung per Zeitschaltuhr an- bzw. abgeschaltet wird.

Kann ich das Mondlicht die ganze Nacht laufen lassen?

Meiner Meinung nach könnte das Mondlicht die ganze Nacht laufen lassen, wobei ich mir denken kann, dass für Fische, die sich bereits zur Ruhe „gelegt“ haben ein zu helles Mondlicht fast störend sein kann. Daher beschränke ich mich selbst auf eine halbe Stunde vor und nach Beleuchtungsstart/-ende

Achte bitte also unbedingt darauf, dass wenn Du das Mondlicht aus irgendwelchen Gründen die gesamte Nacht laufen lässt, dieses nicht das komplette Aquarium flutlichtartig ausleuchtet! Das stresst die Fische logischerweise auch. In einem Nano-Aquarium reicht ggf. schon ein einzelner schwacher LED-Spot, wohingegen bei größeren Aquarien, wie dem Juwel Rio ggf. mehr Sinn macht.

Wo bringt man das Mondlicht im Aquarum an?

Bei einem Aquarium mit Abdeckung kannst Du das Mondlicht einfach im inneren der Abdeckung platzieren. Da stellt bei speziellen für das Aquarium geeigneten Mondlichtern auch das Spritz- oder Kondeswasser unter der Abdeckung kein Problem dar (trotzdem achtet darauf, dass ihr hier doppelt überprüft, ob das Mondlicht dafür geeignet ist, unter der Abdeckung platziert zu werden)!

Ob Du das Mondlicht dann zentriert oder nur in einer Ecke vom Becken einsetzt, bleibt dir überlassen. Letztendlich muss es dir gefallen – den Fischen ist es egal.

Ich bin ein Fan davon, das LED-Licht zentriert zu platzieren, weil ich es einfach optisch ansprechender finde.

Entstehen Algen durch das Mondlicht im Aquarium?

Entstehen Algen durch das Mondlicht im Aquarium?
Entstehen Algen durch das Mondlicht im Aquarium? Ich sage „nein“!

An sich brauchst Du dir über Algen im Aquarium durch ein kleines Mondlicht keine Sorgen machen. Meist sind die LED-Spots und -Streifen so schwach in Bezug auf die Aquariengröße, dass diese Beleuchtung zu vernachlässigen ist.

Wenn Du natürlich einen 10 Watt-LED-Spot als Mondlicht in einem Nanoaquarium von nur 10 Litern nutzt, kann es schon Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs haben. Da es aber auch für Nanoaquarien passende LED-Mondlichter gibt, nimmst Du einfach diese und brauchst dir keine Sorgen um zu helle Mondbeleuchtung und daraus resultierende Algen machen!

Diese Mondlichtarten im Aquarium gibt es:

So genug zu den generellen Infos – kommen wir nun zu den gängigen Modellen in Sachen Moonlight Shadow – ähhm ich meine Mondlicht im Aquarium!

LED-Spots als Aquariummondlicht

Einzelne LED-Spots können bei kleineren Aquarien bereits als komplette Ausleuchtung bei Dunkelheit im Becken reichen. Neben dem Einsatz in Nanobecken können einzelne LED-Mondlichtspots in größeren Aquarien für tolle punktuelle Effekte bei Nacht sorgen, ohne zu unnatürlich oder störend für die Fische zu sein.

LED-Spot Mondlicht von Aquael

Das Mondlicht von Aquael beispielsweise kannst Du direkt unter Wasser platzieren und hat einen erfreulich niedrigen Stromverbrauch von nur 0,5 Watt. Angeblich fördert der kleien LED-Spot von Aquael auch die Ausfärbung von Korallen – ob das so ist, kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen.

Keine Produkte gefunden.

Mondlicht mit Farbwechsel per Fernbedienung

Bei diesem Mondlicht kannst Du per Fernbedienung bis zu 80 Farben einstellen – da es ebenfalls unter Wasser angebracht wird, ersparst Du dir dabei auch noch nasse Finger.

Neben der Lichtfarbe kannst Du auch per Fernbedienung die Lichtintensität regeln und ganze Wettersimulationen wie Sonnenaufgang, starker Sturm usw. durchführen bzw. einstellen.

7,00 EUR
Mondlicht mit Ausströmerfunktion sowie Farbwechsel*
  • Sorgt für eine effektvolle Beleuchtung
  • Für den Gebrauch unter Wasser
  • Lichtprojektion bis 1, 8 m
  • Bis zu 80 Farben einstellbar
  • In Deutschland entwickelt

Dimmbares Mondlicht für jede Aquariumgröße

Um möglichst flexibel die Stärke des Mondlichts einstellen zu können, würde ich persönlich auf dimmbare Geräte zurückgreifen.

Creative Lights Aquarium Mondlicht

Einige Hersteller, wie bspw. Creative Lights passen das Mondlicht nicht nur in Sachen Breite des LED-Streifens an, sondern liefern es auch direkt dimmbar inkl. Netzteil aus.

Derzeit haben diese eine 5%-Aktion, die Du mit einem Klick aktivieren kannst :)

creative lights AQUARIUM MONDLICHT, LED LICHTLEISTE 60 CM + DIMMER KOMPLETTSET FLEXI-SLIM BLAU
creative lights - Licht & Design Aquarium Mondlicht 30 cm LED LICHTLEISTE Komplettset INKL. NETZTEIL Flexi-Slim BLAU
CREATIVE LIGHTS - AQUARIUM MONDLICHT 2 x 30 CM LED LICHTLEISTE KOMPLETTSET INKL. NETZTEIL FLEXI-SLIM BLAU
Creative Lights Aquarium Mondlicht, LED LICHTLEISTE 90 cm + DIMMER Komplettset Flexi-Slim BLAU

LED-Leuchten mit Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsgangssimulation

Mondlichter mit integrierter Mondaufgangs- und Sonnenaufgangssimulation sind eigentlich genau das, was ich mir wünsche und was ich für Fische am schonensten mir vorstelle. Hier wird ein sanfter Beleuchtungsstart aus der kompletten Dunkelheit ins Helle des Tages vorgenommen, sodass es kein Erschrecken mehr gibt. Klasse, oder?

Zusammen mit ihren LED-Röhren, die per ebenfalls erhältlichten T5-auf-LED-Adapter in die normale Abeckung eingebaut werden, kannst Du mit dem Sea LED Dimmer coole Sonnenaufgangs- und untergangssimulationen automatisch steuern lassen:

4,26 EUR sera LED Adapter T5 - T5 short, T5 & T8 - Halterungen für sera LED Tubes
14,00 EUR Sera LED Digital Dimmer 3.0 zur individuellen Steuerung LED-Röhren bzgl. Helligkeit & Intensität, von Sonnenauf-&-untergängen, Wolkenszenarien & LED Extension Cable

Mondlicht mit Simulation der Mondphasen

Mondlicht im Aquarium mit Mondphasen
Mondlicht im Aquarium mit Mondphasen: mit dem speziellen Mondlicht-Set von Sera einfach möglich!

Zusammen oder nur mit dem folgendem Set kannst Du nun ab sofort nicht nur den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit sanften Übergängen im Aquarium simulieren, sondern Du kannst auch noch die Intensität und dauer der einzelnen Mondphasen durchleben!

Hier wird mit dem Sera Moonlight Set die stärke des Mondlichts über den Monat angepasst und hoch- bzw. heruntergeregelt. Wie in der Natur also! Schau dir einfach mal an, was Sera selbst zu diesem außergewöhnlichem LED-Mondlicht sagt:

Sera 44498 LED Moonlight Set die Mondlichtsteuerung und Beleuchtung für abwechslungsreiche Nachtbeobachtungen & LED Driver 20 V DC 3 A*
  • Moonlight Set : sera LED Digital Moonlight Timer...
  • Moonlight Set : sera LED moonlight 180 mm (Mondlichtquelle)...
  • Moonlight Set : inkl. Filterfolie und Befestigungsmaterial
  • Moonlight Set : Achtung: das Set enthält kein...
  • Driver: Das modulare sera LED X-Change System ermöglicht...

Beliebte Mondlichter im Aquarium

Sehr beliebt sind Mondlichter auf Basis eines LED-Spots oder LED-Streifens. Bei den einzelnen Spots ist auf jeden Fall gewährleistet, dass die Aquariumbewohner ausreichend dunkle Ecken im Aquarium finden, um zur Ruhe in der Nacht zu kommen.

hygger 24/7 Modus Unterwasseraquarium LED Licht, Full Spectrum Versteckte Fischtank Licht mit 3-Reihen Perlen 7 Farben Auto On Off Sunrise-Daylight-Moonlight, Einstellbare Timer Helligkeit (6W)
VARMHUS LED Aquarium Beleuchtung,Aquarium Licht mit APP Steuerung Fernbedienung,Aquarium LED Lampe RGB Farbwechsel zum Beleuchten von Aquarienpflanzen DIY Vollspektralfarbe Zeitkontrolle 19cm
2,50 EUR Hobby 00671 Bubble Air Spot 'moon', LED mit Ausströmerfunktion
creative lights - Licht & Design Aquarium Mondlicht 30 cm LED LICHTLEISTE Komplettset INKL. NETZTEIL Flexi-Slim BLAU
creative lights AQUARIUM MONDLICHT, LED LICHTLEISTE 60 CM + DIMMER KOMPLETTSET FLEXI-SLIM BLAU
NICREW Aquarium LED Beleuchtung, IP 68 Wasserdicht Aquarium Lampe mit Timer, 5 Helligkeitsstufen Dimmbar Unterwasserbeleuchtung für Fisch Tank Pflanze
1,41 EUR sera LED Moonlight Set - Mondlichtsteuerung und Beleuchtung für abwechslungsreiche Nachtbeobachtungen, 1 Stück (1er Pack)
CREATIVE LIGHTS - AQUARIUM MONDLICHT 2 x 30 CM LED LICHTLEISTE KOMPLETTSET INKL. NETZTEIL FLEXI-SLIM BLAU

Meine Erfahrungen in Sachen Mondlicht fürs Aquarium

Ich persönlich habe an meinem großen Aquarium, in dem auch Fische leben einen LED-Mondlicht-Spot installiert. Ich mag es, einfach abends noch etwas dem Treiben im Aquarium zuzusehen und habe auch das Gefühl, dass es die Fische nicht stört.

Im Gegenteil: früher hatte ich mal Kakaduzwergbuntbarsche und deren Nachwuchs hatte erst überlebt (nachdem 3 Gelege über Nacht verschwunden sind), als ich ein Mondlicht installiert hatte. Ob das jetzt am Mondlicht lag, oder daran, dass die Elterntiere dann schon das 4. Gelege produziert haben, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein gutes Gefühl, den Elternfischen etwas Hilfe durch dieses kleine Licht zu geben, oder?

Was sind deine Erfahrungen und Meinung zum Mondlicht im Aquarium?

Schreib es in die Kommentare! :)

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 15 Ø: 4.5]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:05 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

8 Kommentare

  1. Hallo Timo, ich schätze Deine Erfahrung und deshalb meine Frage.
    In meinem übererdigen Keller, 1,90 m hoch, habe ich in einem Übereckbereich ein 240l und ein 80l-Becken stehen, jeweils u.a. mit Welsen. Tagsüber beleuchtet sind sie mit Chihiros-Leuchten mit Dämmerungsfunktion. Die Becken sind oben offen, mit Weißlichtscheiben abgedeckt.
    Den überwiegend nachtaktiven Welsen möchte ich gerne nächtliche Orientierung geben, und – vielleicht sie auch mal aktiv beobachten zu können. Die niedrige Deckenhöhe würde es möglich machen das Nachtlicht an der Decke zu platzieren. Das Nachtlicht sollte dimmbar sein. Weil die Becken über Eck stehen, auch möglich in Form einer Lichtschlange denkbar. Was empfiehlst Du mir.

    • Hallo Manfred,
      es freut mich, dass du auf meine Erfahrung vertraust!
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Chihoros ggf. auf niedrigster Stufe auch eine Möglichkeit wären, deinen nachtaktiven Welsen, minimales Licht zu verschaffen.
      Oder ist der Dauerbetrieb bei diesen Leuchten auf niedrigster Stufe nicht möglich?
      Eine Lichtschlange, also bspw. LED-Schlauch wäre super denkbar – du hast ja eh Abdeckscheiben über dem Becken, sodass diese LED-Leisten auch gut darauf platziert werden können!
      Lass mich doch gerne wissen, für welche Variante du dich entschieden hast und wie es in der Realität wirkt!
      Gruß Timo

  2. Ich habe ein 250 Liter Aqua Medic Armatus Meerwasser am Start, welche Lampe würden sie denn empfehlen?
    Es gibt so viele Angebote wie soll man sich denn da entscheiden?

  3. Zum Teil ein guter Beitrag…
    Nur das Problem ist, dass Mondlicht nicht Blau ist, jedenfalls nur zu einen ganz geringeren Anteil als Weiß. Ganz klar erfüllt es zum großen Teil das was du erreichen möchtest. Nur viel besser finde ich es mit richtig dimmbaren Leuchtbalken zu machen und da Weiß und Blau, so das, dass Licht wieder weiß wirkt und das wäre dann einigermaßen Mondlicht wie in der Natur.

    • Hi Eno,
      da gebe ich dir recht – ich glaube für viele Aquarienbesitzenden ist dieser blaue Effekt abends einfach stylisch. Ich selbst habe derzeit nur über dem Meerwasserbecken ein Mondlicht, was eine Mischung aus weiß und blau ist. In der jeweiligen App kann man da alles mögliche in Sachen Verläufe einstellen.
      Gruß Timo

  4. Schöner Artikel, danke dafür :)
    Meinst du ich könnte für mein 70 l Aquascape das Exo Terra Mondlicht „Fullmoon“ nutzen?
    Das würde ich hinter dem Aquarium anbringen, evtl mit Milchglasfolie, zudem würde das durch die Stämgelpflanzen durchscheinen. Dafür scheint es ja aber die ganze Nacht bis es hell ist oder der Beleuchtungssonnenaufgang startet.
    Es leben nur Garnelen und Schnecken darin. Oder könnte die hintere Scheibe dann veralgen?
    Überlege schon länger ob ich die hole und dachte ich frag mal :)

    LG Sarah

    • Hi Sarah,
      um das Aquarium von hinten zu beleuchten – und dann mit eine Milchglasfolie zu verstecken – brauchst Du dann nicht unbedingt diesen „Mond“. Hier würde sicher auch eine normale kleine Lampe reichen :)
      Irgendwann würde ich dann ggf. die Leuchte nachts aber ausschalten.
      Mit der von dir erwähnten Leuchte habe ich aber keine Erfahrung. Erzähl gerne mal, wenn du sie dir gekauft haben solltest!
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert