Hintergrundfoto

Aquarium kühlen: 8 effektive Tipps, die Temperatur im Aquarium zu senken

Aquarium kühlen: 8 effektive Tipps, die Temperatur im Aquarium zu senken 1

Der Sommer steht bevor und darum solltest Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machen, wie Du dein Aquarium kühlen möchtest.

Lies in diesem Artikel, …

  • … wie Du in 8 Schritten dein Aquarium kühlen kannst
  • … welche Aquariumkühler es eigentlich so gibt
  • … und wie Du dir den Aquariumkühler selbstbauen kannst!

Dazu habe ich in diesem Artikel einige hiflreiche Tipps, zum Temperatur im Aquarium Senken zusammengestellt.

Lass uns also eintauchen ins kühle Nass, ähh ich meine Aquarium, bevor die erste Hitzewelle dieses Jahr uns überrascht und die Aquarienkühler überall wieder knapp werden!

3,26 EUR Hobby Aqua Cooler V4
12,24 EUR JBL PROTEMP Cooler x200, Kühlgebläse, Für Aquarien von 60 - 200 l, Süß- und Meerwasser
JBL PROTEMP Cooler x300, Kühlgebläse, Für Aquarien von 90 - 300 l, Süß- und Meerwasser, Farbe grau/ schwarz

Wieso solltest Du überhaupt im Sommer das Aquarium kühlen?

Der Grund dafür, wieso Du unbedingt im Sommer die Temperatur im Aquarium im Auge behalten solltest und gegebenenfalls senken, ist folgenger:

Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff ist darin gelöst.Die Sauerstoffsättigung hängt stark mit der Wassertemperatur zusammen.

So hat jeder wohl schon einmal davon gehört, wie bspw. an Badeseen im Sommer die Fische an der Wasseroberfläche japsen und nach Luft schnappen.

Genau das kann Dir im Aquarium auch passieren. Sobald die Fische plötzlich an der Wasseroberfläche schnellen, um Luft zu schnappen, ist das ein sicheres Zeichen für eine Sauerstoffknappheit im Aquarium. Ein zu warmes Aquarium kann leider auch dazu führen, dass die Fische sterben.

Ein Thermometer hilft dir logischerweise frühzeitig zu erkennen, wie warm es in deinem Aquarium ist. Es hilft Dir, das Aquarium auf die optimale Temperatur zu heizen oder eben zu kühlen.

Die Fische müssen ja nicht erst nach Luft ringen, bis Du reagierst, oder?

Erste Maßnahmen, zum Aquarium kühlen wären dann:

  • ein kühler Teilwasserwechsel (aber mit Vorsicht durchführen, damit kein Fisch/Garnele einen Schock erleidet!)
  • Belüftung des Aquariums mit einem Sprudelstein an Membranpumpe* 
  • falls vorhanden: Einsatz eines Söchting Oxydators* 
  • CO2-Anlage abstellen

Mit folgenden Tipps erfährst Du, wie Du schnell und effektiv die Temperatur im Aquarium senkst und so deine Aquarienbewohner sicher durch den Sommer bringst:

8 Tipps zum Aquarium kühlen im Sommer

Aquarium kühlen –

8 Tipps zum Aquarium kühlen im Sommer

5 Minuten

  1. Heizstab ausstellen:

    Heizstab abstellen um Aquarium zu kühlen

    Natürlich heizen die meisten Regelheizstäbe sowieso erst, wenn die eingestellte Temperatur fällt, aber es ist teilweise hilfreich, das Aquarium nicht schon mit 25°C sondern nur 22°C in eine Hitzeperiode starten zu lassen. Also frühzeitig den Heizstab ausstecken.

  2. Abdeckung öffnen, um Verdunstungskälte im Aquarium zu fördern:

    Abdeckung vom Aquarium öffnen

    Bei geöffneter Abdeckung entweicht die Wärme der Beleuchtung nach oben und staut sich nicht im Deckel. Es kann auch minimale Kühlung durch den Verdunstungseffekt über die Wasseroberfläche eintreten.

  3. Beleuchtung abschalten:

    Aquarium-Beleuchtung abstellen

    Da die Beleuchtung des Aquariums auch eine gewisse Wärme produzieren, kann es in extremen Hitzeperioden im Sommer Sinn machen, diese zeitweise abzuschalten. Gerade, wenn Du auf Grund sprunghafter Fische die Abdeckung lieber nicht offen lassen willst, macht es Sinn die Beleuchtung abzustellen, damit sich die Wärme unter der Abdeckung nicht zu sehr staut und das Aquarium zusätzlich aufheizt.

  4. Nano-Aquarium umstellen:

    Nanoaquarium umstellen um vor Hitze zu schützen

    Gerade kleinere Aquarien kann man relativ schnell in kühlere Zimmer stellen. Wasser komplett absaugen, Aquarium in den kühleren Raum stellen und wieder auffüllen. Für größere Aquarien macht es Sinn, diese vor direkter Sonneneinstrahlung abzuschirmen. Das schützt auch vor Algen im Aquarium.

  5. Akkukühlpacks einsetzen:

    Kühlakku oder Kühlpad zum Aquariumtemperatur senken

    Einige Leute geben auch einfach Eiswürfel ins Wasser, aber diese haben den Nachteil ggf. das Wasser zu verunreinigen. Sicherer und nachhaltiger bist Du mit Akkukühlpacks unterwegs. Einfach je nach Aquariengröße ein oder mehrere Akkukühlpacks bereit liegen haben.
    Wenn diese dann aufgetaut sind, einfach mit den gefrorenen im Kühlfach austauschen. Wichtig ist hier gerade bei kleinen Aquarien, die Temperatur im Auge zu behalten – nicht, dass die Aquarienbewohner einen Kälteschock bekommen!

  6. PET-Flaschen einfrieren:

    Eingefrorene PET-Flasche als Kuehlakku

    Gleiches Prinzip, wie mit den Kühlakkus. Hier frierst du einfach PET-Flaschen ein. Achte darauf, diese nicht zu voll zu machen, da sie sonst im Gefrierfach platzen.
    Hier kannst Du eine PET-Flasche zum Kühlen des Aquariums ins Wasser legen und eine zweite im Kühlfach zum Austauschen haben. Natürlich solltest Du die Aquariumtemperatur im Auge behalten, weil wir ja keine Eisfische haben wollen!

  7. Mit kühlerem Wasser, Wasserwechsel machen:

    Wasserwechsel mit kaltem Wasser

    Wenn sowieso ein Wasserwechsel im Aquarium ansteht, kannst Du diese Variante nutzen, um das Aquarium einige Grad zu kühlen und die Temperatur aus dem kritischen Bereich zu bekommen. Hierbei bitte aber nie zu schnell mit zu kaltem Wasser das Aquarium versuchen zu kühlen!

  8. Mit Ventilatoren bzw. Aquariumkühlern das Aquarium kühlen:

    Aquarium-KühAquarium-Kühler Ventilatorler Ventilator

    Bis ich es selbst ausprobiert hatte, dachte ich immer, dass es wenig bis gar nichts bringt, Ventilatoren, also sogenannte Aquariumkühler zu nutzen, um die Temperatur im Aquarium zu senken.
    ABER: ein Aquariumkühler in Ventilatorform bringt sogar ziemlich schnell Abhilfe, beim Aquarium kühlen.
    Was so ein Aquariumkühler bringt und dass er wirklich innerhalb kurzer Zeit, das Aquarium kühlt, zeigt dieses Video eindrucksvoll:

Aquariumkühler: diese Modelle helfen dir beim Aquarium kühlen

Aquarium-Kühler
Besonders in der Meerwasseraquaristik aber auch im Süßwasseraquarium ist es wichtig, eine Wassertempertatur von deutlich über 26°C zu vermeiden. Nemo freut sich hier über Hilfe der Aquarium-Kühler in Form von Ventilatoren.

Mit Aquariumkühler sind eigentlich immer Ventilatoren gemeint, die Du am Rand des Aquariums befestigst und den Luftstrom dann auf die Wasseroberfläche richtest.

Das klappt bei Becken ohne Abdecknung natürlich problemlos. Bei Becken mit Abdeckungen muss die Klappe offen bleiben, was aber sowieso bei einer heftigen Hitzeperdiode zwecks Ableitung der Wärmer der Beleuchtung, ratsam ist.

Je nach Aquariumgröße gibt es beispielsweise von JBL Aquarienkühler mit bis zu 6 verbauten Ventilatoren!

JBL Aquarium Kühler:

Auf dem Markt gibt es natürlich diverse Anbieter von Aquariumkühler bzw. Aquariumventilatoren. JBL hat die bekannte Reihe JBL Cooler, die es mit 2, 4 oder sogar 6 Ventilatoren gibt, durch die JBL Protemp Cooler mit der sogenannten Querstromtechnik abgelöst.

Die neuen JBL Protemp Cooler scheinen laut der ersten Erfahrungen auf Amazon recht laut zu sein. Wenn ich mir die Videos ansehe, scheinen aber die Geräte einen Defekt zu haben und deshalb auffallend laut zu klackern.

JBL ProTemp Cooler x200
JBL ProTemp Cooler x300

Allerdings konnte ich bei der Recherche in Videos, wie von Tobi eher feststellen, dass sie am leisesten sind. Das bewirbt JBL bei der JBL Protemp Cooler X-Reihe ja besonders.

Der Aquaowner stellt in seinem Video den besten Aquarienkühler vor.

Neben der geringeren Lautstärke während der Aquarienkühlung soll auch der Stromverbrauch deutich geringer ausfallen, als bei den Vorgängern.

Automatische Aquariumkühler und Durchlaufkühler

Die oben vorgestellten JBL Cooler und JBL Protemp Cooler lassen sich optional auch noch mit einer praktischen Temperatursteuerung erweitern.

Das JBL Thermostat CoolControl lässt den JBL Cooler dann anspringen, sobald der Temperaturfühler im Aquarium eine eingestellte Temperatur erreicht hat.

JBL CoolControl 6044500 Thermostat zur Steuerung von 12 V Kühlgebläsen für Aquarien*
  • Regelung des Betriebes vom Kühlgebläse: Thermostat zur...
  • Einfache Montage: Verbindung des CoolControl mit...
  • Temperaturauswahlrad von 18-36°C, Funktionskontrolldiode,...
  • Schalter für Automatik, Manuell oder Off,...
  • Lieferumfang: 1x JBl Thermostat für 12 V Kühlgebläse,...

Dennerle CoolAir: Aquariumkühler mit Temperatursteuerung

Wenn Du lieber den Ventilator direkt mit autmatischer Temperatursteuerung kaufen möchtest, dann kann ich dir besonders für Nano-Aquarien den Dennerle CoolAir eco ans Herz legen.

Dieser hat in meinem Garnelenaquarium damals direkt unter dem Dach super zuverlässig gearbeitet.

Ventilatoren sind nur eine Variante, wie Du dein Aquarium im Sommer kühlen kannst. Auch sogenannte Durchlaufkühler, wie der der führenden Marke Hailea sind gerade bei Meerwasseraquarienbesitzern beliebt.

Aquariumkühler selbst bauen: so kühlst Du dein Aquarium zum Nulltarif

Wenn Du nicht unbedingt einen Aquariumkühler fertig kaufen möchtest, und etwas handwerklich begabt bist, dann baue dir doch einfach einen Aquarienkühler bzw. -ventilator selbst.

3,37 EUR
Noiseblocker Mini PC Gehäuselüfter Black Silent PC Fan XR1 - Mini 12v Lüfter 60x60x25 - PC Lüfter 60mm - Cooling Fan nur 11 dB(A) bei 1600 U/min*
  • CASE FAN MIT SILENT WINGS; Die auf dem Markt erhältlichen...
  • KOMPAKTEN ABMESSUNGEN; mini lüfter 12v und das coole Design...
  • HOHE QUALITÄT; der vom Hersteller bereitgestellten computer...
  • KOMPATIBEL; Pc ventilator funktioniert mit allen...
  • VOLLSTÄNDIGES SET; Zusätzlich zum 12v PC Lüfter leise mit...

Du brauchst einen oder mehrere PC-Lüfter und ein entsprechendes Netzteil. Oder Du nutzt einen PC-Lüfter mit USB-Anschluss, um dein Aquarium im Sommer zu kühlen:

ELUTENG 120mm USB Lüfter 5V mit 3 Einstellbare Geschwindigkeiten, USB PC Computer Lüfter USB Ventilator 120mm Axiallüfter Kompatibel mit Computer/PS4/TV Box/Empfänger/AV-Kabine/Router*
  • 【USB Ventilator 120mm】ELUTENG 120 * 120mm USB Lüfter,...
  • 【3 Geschwindigkeiten Einstellbar】Lüfter 120mm verfügt...
  • 【Langlebig 】 Mit Hydrauliklagern und hervorragenden...
  • 【Mehrfachschutz】Auf beiden Seiten werden Metallgitter...
  • 【Gute Qualität】Exquisites schwarzes Metallsprühgitter,...

Wie du das ganze umsetzt, kannst du am besten in folgendem super Video nachschauen:

Wie kühlst Du dein Aquarium im Sommer?

Das sind die Tipps zur zuverlässigen Abkühlung der Aquarientemperatur. Diese sind aus meiner Erfahrung der letzten Jahre entstanden und ich hoffe, ich konnte dir den einen oder anderen Trick zeigen.

Hast Du noch Tipps und Tricks, wie du die Temperatur im Sommer in deinem Aquarium senkst? Fehlt etwas in meiner Liste? Dann lass es mich wissen und schreib es in die Kommentare, dann können andere Aquarienfans diese auch lernen!

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 8 Ø: 4.9]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:10 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert