Hintergrundfoto

CO2 Nachtabschaltung bei Bio-CO2-Anlage möglich?

CO2 Nachtabschaltung bei Bio-CO2-Anlage möglich? 1

CO2-Nachtabschaltung bei einer Bio-CO2-Anlage schien für mich bisher nicht als möglich. Bio-CO2-Anlagen haben den großen Nachteil, dass sie nicht abstellbar sind – sie geben also den ganzen Tag und unnötigerweise auch nachts dabei CO2 in dein Aquarium.

Wie du die CO2-Zufuhr deiner Bio-CO2-Anlage automatisch abstellen kannst, liest du in diesem Artikel!

Eine CO2-Anlage mit einer Nachtabschaltung zu versehen ist einfach und eigentlich auch Standard.

Eine Bio-CO2-Anlage wird dafür meist ohne Nachtabschaltung betrieben. Klar den biologischen Prozess der Hefegährung, auf dem die Bio-Co2-Anlagen alle basieren kann man nicht einfach unterbrechen.

Die Leitung zwischen Aquarium und Bio-CO2-Anlage aber dafür schon!

Was du für die Nachtabschaltung an der Bio-Co2-Anlage brauchst

Und natürlich brauchst Du auch eine Nachtabschaltung, wie diese hier:

OCOPRO CO2 Nachtabschaltung Magnetventil für Aquarien mit 1,6m Kabel Made in Germany*
  • Qualitäts CO2 Magnetventil für CO2-Anlagen
  • Brummfreier Betrieb ohne störende Geräusche, Speziell für...
  • Extra langes 1,6m Kabel und Schukostecker
  • Beidseitige 4/6mm Schlauchverschraubung / 1/8" Außengewinde...
  • Made in GERMANY

Wieso Du ggf. die Bio-CO2-Anlage nachts abstellen solltest

Die Bio-CO2-Anlage hört normalerweise nicht auf nachts CO2 zu produzieren. Das ist normalerweise auch kein Problem. Lediglich bei sehr dicht bepflanzten Aquarien ziehen die Pflanzen nachts zusätzlich noch Sauerstoff aus dem Wasser und geben sogar CO2 dabei ab.

Das kann zu einer Sauerstoffknappheit nachts zu unnötigem Stress oder sogar Ersticken der Fische füren. Das wollen wir ja alle nicht – daher lieber im Zweifel abschalten!

Alternativ kannst Du auch eine zusätzliche Luft- bzw. Membranpumpe nachts laufen lassen.

Bio-CO2 in der Nacht abstellen wie möglich?

Wie erwähnt können wir nicht einfach den Bio-CO2 Behälter abklemmen, denn dann würde eine Druckexplosion drohen! Deswegen setzen wir eine Nachtabschaltung bei Bio-CO2-Anlagen etwas anders ein.

Aufbau einer Bio-CO2-Anlage mit Nachtabschaltung

In diesem Fall ist der Aufbau für deine Bio-CO2-Anlage mit eigener Nachtabschaltung wie folgt:

Die Bio-CO2-Anlage ist normal mit dem Aquarium verbunden, der spezielle CO2-Schlauch von der Anlage zum Aquarium ist allerdings durch ein T-Stück unterbrochen. Das eine Ende des T-Stückes leitet das CO2 aus der Bio-CO2-Anlage direkt ins Aquarium. Das andere Ende endet in einer CO2-Nachtabschaltung!

Hier könnt ihr den Aufbau auch noch einmal in einer Grafik nachvollziehen:

Die Bildunterschriften zeigen noch einmal, welcher Zustand gerade dargestellt wird und verdeutlichen das einfach Prinzip, wie Ihr eine Bio-CO2-Anlage mit einer Nachtabschaltung kombinieren könnt, genau:

Nachtabschaltung bei Bio-CO2-Anlage
Nachtabschaltung bei Bio-CO2-Anlagen ist einfach möglich. Hier Siehst du, wie tagsüber bei ausgeschalteter Nachtabschaltung das Bio-CO2 ins Aquarium gelangt, denn die Nachtabschaltung lässt nur Gase durch, wenn sie „unter Strom steht“
Nachtabschaltung-bei-Bio-CO2-Anlage-angeschaltet
Und auf diesem Schaubild siehst du, wie das CO2 von der Bio-CO2-Anlage durch die geöffnete Nachtabschaltung entweichen kann. Der geringere Widerstand durch die Nachtabschaltung lässt das CO2 nicht mehr genug Druck aufbauen, um durch den CO2-Diffusor im Aquarium zu gelangen – Einfach, oder? :)

Zur Funktionsweise der Nachtabschaltung an der Bio-CO2-Anlage

Bei diesem Aufbau wird das Gas aus der Bio-CO2 nicht einfach abgeklemmt, sondern wir lassen es durch die Nachtabschaltung entweichen!

Bei dieser Methode müssen wir allerdings die Nachtabschaltung so herum einstellen, dass sie in der Nacht anspringt und Gas durchlassen kann. Tagsüber wird das Kohlendioxid aus der Bio-CO2-Anlage nicht mehr durch die Nachtabschaltung durchgelassen und das kostbare Bio-CO2 kann nur den Weg in dein Aquarium finden!

Man benötigt also eine weitere Zeitschaltuhr* , um die CO2-Zufuhr aus der Anlage mit der umgekehrt als normal arbeitende Nachtabschaltung.

Ist doch wirklich eine tolle Lösung, die Bio-CO2-Anlage durch eine Nachtabschaltung bzw. Magnetventil zu steuern, oder?

Für welche Aquarien ist die Bio-CO2-Anlage geeignet?

Bio-CO2-Anlagen gelten häufig als Einstieg in die CO2-Düngung. Allerdings beeinflussen zum einen die Größe und zum anderen der CO2-Bedarf deines Aquariums stark die Frage, ob eine Bio-CO2-Anlage geeignet ist.

Ich würde Bio-CO2-Anlagen für Aquarien mit bis zu 100 Litern einsetzen. Darüberhinaus müsste dein Gärbehälter für die Anlage so riesig sein, dass er zu einer tickenden Zeitbombe werden kann. Entweder verstopft ein Zugang der Bio-CO2-Anlage, oder die Gärmischung gerät ins Aquarium.

Ab einer Aquariumgröße von 100 Litern aufwärts würde ich sogar direkt zu einer CO2-Anlage mit 2kg-Flasche und Nachtabschaltung greifen – warum, ließt Du im Beitrag: Darum solltest Du unbedingt gleich eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung kaufen.

Welche Nachtabschaltung solltest du wählen?!

Willst du deine CO2-Anlage einfach um eine Nachtabschaltung erweitern, empfehle ich dir eine der folgenden Nachtabschaltungen. Teilweise kann es bei einigen Nachtabschaltungen vorkommen, dass die beim Betrieb ein Dauerbrummen produzieren, die folgenden Nachtabschaltungen weisen dieses unschöne Geräusch nicht auf!

Günstige No-Name Nachtabschaltung – komplett mit Schlauch
Keine Produkte gefunden.

Eine Luxusvariante von Dennerle inkl. pH-Steuereinheit
Dennerle Nachtabschaltung Comfort (mit pH-Controller!)* 

Teile doch gerne diesen Artikel, denn viele Leute nutzen Bio-CO2 ohne nächtliche Unterbrechung!

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 5 Ø: 4]

Aktualisiert am 19.03.2024 um 02:10 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

22 Kommentare

  1. Warum das ineffizient wäre, versteh ich jetzt nicht ganz… ;-) Wenn man über Nachtabschaltung nachdenkt, möchte man doch vermeiden nachts eventuell zu viel CO2 ins Becken zu lassen. Aufwand – ok. Und die Temperatur ist hier sommers (gut gedämmt) wie winters (Heizung) immer -halbwegs – gleich. War ja nur ein Gedanke. Wobei mit meiner CO2-Anlage eh nicht so viel CO2 erzeugt wird, als dass es zu hohe Werte nachts gäbe….
    Dito noch einen schönen Sonntag! VG Julia

  2. Hallo Timo,
    mir ist gerade eine Idee gekommen, mit der man das CO2 nachts nur stark verringert und nicht „verplempern“ muss, indem man es in die Luft entlässt…

    Die Hefe-Zucker-Reaktion funktioniert doch nur mit entsprechender Wärme, wenn es zu kühl ist verlangsamt sich oder stagniert der Gärungsprozess. Ich frage mich, ob man die CO2-Produktion nachts durch Kühlung zumindest stark drosseln kann, bspw indem man den Gärbehälter mit Gel-Kühlpacks umwickelt? Meiner steht eh in einem etwas größerem Gefäß – falls doch mal was platzt ist die Sauerei nicht ganz so groß ;-) – da würden die Kühlpacks ideal in den Zwischenraum passen. Morgens macht man sie weg, die Mischung erwärmt sich und der Gärprozess läuft wieder an… Auf die Art und Weise würde man sogar länger mit der ganzen Mischung hinkommen, als nur die 4 Wochen, wenn man sie durchgehend mit großer Blasenzahl laufen lässt. Ich habe schon gegoogelt, aber nix zu Erfahrungen mit einer solchen Methode gefunden. Wie ist deine Meinung dazu?
    VG Julia

    • Hi Julia,
      da die CO2-Produktion, wie Du ja auch sagst, über Temperatur gesteuert werden kann, wäre die Methode mit den Kühlpacks zwar sicher möglich, trotzdem aber irgendwie ineffizient. Auch in Bezug auf Sommer oder Winter müsstest Du die Umgebungstemperatur ja jeweils anders ausgleichen.
      Dann würde ich die Bio-CO2-Anlage lieber ganz unangetastet durchlaufen lassen, muss ich sagen :D Das wäre mir zu viel Aufwand!
      Schönen Sonntag!
      Gruß Timo

  3. Hallo Timo!

    Sehr interessant, ich möchte dies gerne ausprobieren. Ein Frage bleibt jedoch: Eine Bio CO2 Anlage braucht ja einige Zeit um genug Druck aufzubauen um das Gas wieder durch den Diffusor zu bekommen.

    Wie würdest du dies regeln? Da ja sobald du das CO2 durch die Nachtabschaltung leitest, der Druck auf 0 fällt.

    LG Robert

    PS: Tolle Seite :)

    • Hi Robert,
      dass die Bio-CO2-Anlage eine Zeit braucht, um genug Druck für den CO2-Diffusor zu schaffen, ist natürlich korrekt.
      Ich würde dann bei der Variante Bio-CO2-Anlage mit Nachtabschaltung auf eine Pfaffratsche Rinne oder einen CO2-Flipper ausweichen – beide benötigen keinen Druck, um zu arbeiten. Alle Diffusoren-Typen habe ich hier vorgestellt: zu den CO2-Diffusoren!
      Berichte doch gerne dann mal von deinen Erfahrungen!
      Schönen Sonntag – und schön, dass dir die Seite gefällt!
      Gruß Timo

      • Hallo
        Wie muß die Nachtabschaltung eigentlich verbaut werden Pfeil auf der Nachtabschaltung Richtung Gährbehälter oder vom Gährbehälter weg
        VG
        Simone

        • Hi Simone,
          der Pfeil muss bei der Nachtabschaltung in die Richtung, in die das CO2 laufen soll gerichtet sein. So ist es übrigens auch bei CO2-Rückschlagventilen.
          Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Schönen Abend!
          Gruß Timo

  4. Wirklich tolle Seite und alles super erklärt! Vielen Dank!

    Ist das ganze aber nicht riskant? Kann es nicht passieren, dass in der Nacht das Wasser aus dem geöffneten Ventil und damit aus dem Aquarium strömt? Normalerweise steht die Flasche ja unter dem Becken.

    Gruss

    • Hi Rafael,
      das ist ein guter Hinweis! Normalerweise wird gerade beim Bio-CO2-Set von Dennerle deswegen auch gesagt, dass die Anlage zumindest auf dem Niveau der Wasseroberfläche sich befinden sollte.
      Ansonsten benutze auf jeden Fall ein Rückschlagventil.
      Schöne Grüße
      Timo

  5. Hallo Timo,
    ich möchte mir auch gerne eine Nachtabschaltung für eine Bio-Co2-Anlage anschaffen, ich finde deine Methode sehr interessant nur frage ich mich, wenn das Co2 durch das Magnetventil gelangt, bei der Nachtabschaltung, wohin gelangt dieses, man muss ja den Ausgang des Magnetventils auch irgendwo anschließen oder ?
    Lg. Lukas

    • Moin Lukas,
      das CO2 entweicht dann einfach in den Raum, da man bei den Plastikflaschen nicht wirklich, ohne dass man die Gefahr einer kleinen Explosion hat, das CO2 einfach absperren kann über Nacht.
      Die biologische Gährung läuft bei der Bio-CO2-Anlage ja nachts eben auch weiter. Darum ist man hier gezwungen es etwas zu vergeuden.
      Frage geklärt? Wenn nicht, stell gern weiter :)
      Gruß Timo

  6. Das hast Du korrekt verstanden, Torsten!
    Durch die separate Schaltung wird das CO2 nicht abgestellt, sondern nur umgeleitet und durch das in der Nacht angeschaltete Magnetventil abgelassen und eben nicht mehr ins Aquarium geleitet!

    Wenn noch Fragen sind, melde dich gern!
    Gruß Timo

    • Interessante Sache! Aber wäre nicht ein Ventil, das unter Strom schließt, zweckdienlicher? Dann käme man mit einer Zeitschaltuhr aus, und es würde autom. immer gegengleich zur Beleuchtung laufen. Oder seh ich das falsch?

      • Hi Wolfi,
        Ich bin mir nicht sicher, ob es Nachtabschaltungen bzw. Magnetventile, wie du sie ansprichst, existieren! Aber klar, in der Theorie würde man sich dann so eine Zeitschaltuhr für die Nachtabschaltung sparen!
        Schöne Grüße
        Timo

        • Danke für deine Antwort! Ja, die gibt’s, einfach nach „Magnetventil stromlos offen“ suchen. Weiß allerdings nicht welche Anforderungen sie sonst noch für eine CO2-Abschaltung erfüllen müssen, denke aber dass die für Flüssigkeiten auch für Gase geeignet sind.

          • Das kann gut sein, aber solltest Du damit mal experimentiert haben, freue ich davon zu lesen :)
            Schönes Wocheende!
            Gruß Timo

  7. Moin,
    die Frage nach dem dritten Ausgang hat sich mir dann nach Betrachtung des verlinkten Magnetventil auch gestellt. Kapiert habe ich es allerdings jetzt erst.

    Für die Bio-Co2-Anlage funktioniert das Ventil genau anders herum als für eine konventionelle Co2-Anlage. Wenn ich es richtig verstehe hängt das Magnet-Ventil an dem dritten Ende vom T-Stück und muss an eine seperate Zeitschaltuhr, die an geht, wenn die Zeitschaltuhr für das Licht aus geht.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Weil wenn

  8. Hi
    Ich interessiere mich für so eine abschaltbare co2 Anlage.
    Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus der Zeichnung,so wie das gezeichnet ist kann das nicht funktionien ,den die Nachtabschaltung hat doch ein Eingang und ein Ausgang.
    Dei Nachtabschaltung bräuchte aber noch ein dritten Ausgang wo das co2 entweichen kann.
    Mich irritiert das T Stück,selbst wenn die NA an oder aus ist ,strömt das Gas trotzdem ins Aquarium.
    Hast du das System selber ausprobiert?

    Würde mich über eine Antwort freuen

    • Hi Marcel,
      danke für das kritische Betrachten meiner Anleitung :)

      Gas sucht sich immer den leichtesten Widerstand. Wenn das Magnetventil tagsüber geschlossen ist, weicht das CO2 eben durch den CO2-Diffusor ins Aquarium. In der Nacht springt das Magnetventil der Nachtabschaltung automatisch an, und wird geöffnet – nun ist hier der geringste Widerstand zu finden und das Gas entweicht hier in die Luft.
      Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt ;)
      Sonst frage gerne noch einmal!
      Gruß Timo

  9. Hi Karo,
    ich gehe mal gleich auf deine Frage ein :)
    Also, in folgender Reihenfolge funktioniert der Aufbau:

    Bio-Co2-Flasche
    Schlauch
    T-Stück
    Ein Teil geht dann richtung CO2-Diffusor
    der andere Teil richtung Magnetventil

    So, wie ich es in dieser Grafik versuchte darzustellen :)

    Frag sonst gerne nochmal nach!
    Gruß
    Timo

  10. Hallo,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich bin noch totaler Anfänger in der Aquaristik. Ich besitze jetzt seit Ende April mein erstes Aquarium 90 l. Die Wasserwerte sind soweit alle in Ordnung außer der CO2 Wert. Daher habe ich mir nun die Bio CO2 Anlage von Dennerle 120 gekauft. Gern würde ich diese aber über Nacht abschalten. Laut deinem Bericht weiß ich nun was ich alles dazu benötige, doch so richtig habe ich nun noch nicht verstanden, wo ich das T-Stück und wo das Magnetventil einsetze. Könntest du mir hierzu vllt noch einmal den Vorgang deteillierter erklären? Besten Dank und viele Grüße, Karo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert