CO2 Nachtabschaltung bei Bio CO2 Anlage möglich?

CO2 Nachtabschaltung bei einer Bio CO2 Anlage schien für mich bisher nicht als möglich. Bio CO2 Anlagen haben den großen Nachteil, dass sie nicht abstellbar sind – sie geben also den ganzen Tag und unnötigerweise auch nachts dabei CO2 in dein Aquarium.

Wie du die CO2-Zufuhr deiner Bio Co2 Anlage automatisch abstellen kannst, ließt du in diesem Artikel!

Eine CO2 Anlage mit einer Nachtabschaltung zu versehen ist einfach und eigentlich auch Standard.

Preiswerte Nachtabschalung inkl. Schlauch
8 Bewertungen
Preiswerte Nachtabschalung inkl. Schlauch*
  • Ventileshop Inlineventil (53999-0) und 1m Schlauch • Nur...
  • Anschlüsse:4/6er Schlauch Eingang:1/8-Zoll-Aussengewinde...
  • Original verpackt mit...
  • Symbol-Foto mit Aufkleber. Andere Spulenkennzeichnung...
  • Bitte kontrollieren Sie, ob die Ware mit Widerrufserklärung...

Aktualisiert am 17.12.2017 um 11:45 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Eine Bio CO2 Anlage wird dafür meist ohne Nachtabschaltung betrieben. Klar den biologischen Prozess der Hefegährung, auf dem die Bio Co2 Anlagen alle basieren kann man nicht einfach unterbrechen.

Die Leitung zwischen Aquarium und Bio CO2 Anlage aber dafür schon!

Was du für die Nachtabschaltung an der Bio Co2 Anlage brauchst

Bio CO2 in der Nacht abstellen wie möglich?

Wie erwähnt können wir nicht einfach den Bio CO2 Behälter abklemmen, denn dann würde eine Druckexplosion drohen! Deswegen setzen wir eine Nachtabschaltung bei Bio CO2 Anlagen etwas anders ein.

Aufbau einer Bio CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

In diesem Fall ist der Aufbau für deine Bio CO2 Anlage mit eigener Nachtabschaltung wie folgt:

Die Bio CO2 Anlage ist normal mit dem Aquarium verbunden, der Schlauch von der Anlage zum Aquarium ist allerdings durch ein T-Stück unterbrochen. Das eine Ende des T-Stückes leitet das CO2 aus der Bio CO2 Anlage direkt ins Aquarium. Das andere Ende endet in einer CO2-Nachtabschaltung!

Hier könnt ihr den Aufbau auch noch einmal in einer Grafik nachvollziehen:

Die Bildunterschriften zeigen noch einmal, welcher Zustand gerade dargestellt wird und verdeutlichen das einfach Prinzip, wie Ihr eine Bio CO2 Anlage mit einer Nachtabschaltung kombinieren könnt, genau:

 

Nachtabschaltung bei Bio CO2 Anlagen ist einfach möglich. Hier Siehst du, wie tagsüber bei ausgeschalteter Nachtabschaltung das Bio CO2 ins Aquarium gelangt, denn die Nachtabschaltung lässt nur Gase durch, wenn sie „unter Strom steht“
Und auf diesem Schaubild siehst du, wie das CO2 von der Bio CO2 Anlage durch die geöffnete Nachtabschaltung entweichen kann. Der geringere Widerstand durch die Nachtabschaltung lässt das CO2 nicht mehr genug Druck aufbauen, um durch den Diffusor im Aquarium zu gelangen – Einfach, oder? :)

Zur Funktionsweise der Nachtabschaltung an der Bio CO2 Anlage

Bei diesem Aufbau wird das Gas aus der Bio CO2 nicht einfach abgeklemmt, sondern wir lassen es durch die Nachtabschaltung entweichen!

Bei dieser Methode müssen wir allerdings die Nachtabschaltung so herum einstellen, dass sie in der Nacht anspringt und Gas durchlassen kann. Tagsüber wird das Kohlendioxid aus der Bio CO2 Anlage nicht mehr durch die Nachtabschaltung durchgelassen und das kostbare Bio CO2 kann nur den Weg in dein Aquarium finden!

Man benötigt also eine weitere Zeitschaltuhr, um die CO2-Zufuhr aus der Anlage mit der umgekehrt als normal arbeitende Nachtabschaltung.

Ist doch wirklich eine tolle Lösung, die Bio CO2 Anlage durch eine Nachtabschaltung bzw. Magnetventil zu steuern, oder?

Welche Nachtabschaltung solltest du wählen?!

Willst du deine CO2 Anlage einfach um eine Nachtabschaltung erweitern, empfehle ich dir eine der folgenden Nachtabschaltungen. Teilweise kann es bei einigen Nachtabschaltungen vorkommen, dass die beim Betrieb ein Dauerbrummen produzieren, die folgenden Nachtabschaltungen weisen dieses unschöne Geräusch nicht auf!

Günstige No-Name Nachtabschaltung – komplett mit Schlauch
Nachtabschaltung für CO2-Anlagen inkl. Schlauch

Etwas weniger günstig – und ohne Schlauch
Magnetventil CO2 Nachtabschaltung

Eine Luxusvariante von Dennerle inkl. pH-Steuereinheit
Dennerle Nachtabschaltung Comfort (mit pH-Controller!)

Sollte bei den oberen Nachtabschaltungen nichts dabei sein,
Stöber einfach mal selbst durch meine Liste!

Teile doch gerne diesen Artikel, denn viele Leute nutzen Bio CO2 ohne nächtliche Unterbrechung!

6 Kommentare

  1. Hallo,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich bin noch totaler Anfänger in der Aquaristik. Ich besitze jetzt seit Ende April mein erstes Aquarium 90 l. Die Wasserwerte sind soweit alle in Ordnung außer der CO2 Wert. Daher habe ich mir nun die Bio CO2 Anlage von Dennerle 120 gekauft. Gern würde ich diese aber über Nacht abschalten. Laut deinem Bericht weiß ich nun was ich alles dazu benötige, doch so richtig habe ich nun noch nicht verstanden, wo ich das T-Stück und wo das Magnetventil einsetze. Könntest du mir hierzu vllt noch einmal den Vorgang deteillierter erklären? Besten Dank und viele Grüße, Karo

  2. Hi
    Ich interessiere mich für so eine abschaltbare co2 Anlage.
    Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus der Zeichnung,so wie das gezeichnet ist kann das nicht funktionien ,den die Nachtabschaltung hat doch ein Eingang und ein Ausgang.
    Dei Nachtabschaltung bräuchte aber noch ein dritten Ausgang wo das co2 entweichen kann.
    Mich irritiert das T Stück,selbst wenn die NA an oder aus ist ,strömt das Gas trotzdem ins Aquarium.
    Hast du das System selber ausprobiert?

    Würde mich über eine Antwort freuen

    1. Hi Marcel,
      danke für das kritische Betrachten meiner Anleitung :)

      Gas sucht sich immer den leichtesten Widerstand. Wenn das Magnetventil tagsüber geschlossen ist, weicht das CO2 eben durch den CO2-Diffusor ins Aquarium. In der Nacht springt das Magnetventil der Nachtabschaltung automatisch an, und wird geöffnet – nun ist hier der geringste Widerstand zu finden und das Gas entweicht hier in die Luft.
      Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt ;)
      Sonst frage gerne noch einmal!
      Gruß Timo

  3. Moin,
    die Frage nach dem dritten Ausgang hat sich mir dann nach Betrachtung des verlinkten Magnetventil auch gestellt. Kapiert habe ich es allerdings jetzt erst.

    Für die Bio-Co2-Anlage funktioniert das Ventil genau anders herum als für eine konventionelle Co2-Anlage. Wenn ich es richtig verstehe hängt das Magnet-Ventil an dem dritten Ende vom T-Stück und muss an eine seperate Zeitschaltuhr, die an geht, wenn die Zeitschaltuhr für das Licht aus geht.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Weil wenn

  4. Das hast Du korrekt verstanden, Torsten!
    Durch die separate Schaltung wird das CO2 nicht abgestellt, sondern nur umgeleitet und durch das in der Nacht angeschaltete Magnetventil abgelassen und eben nicht mehr ins Aquarium geleitet!

    Wenn noch Fragen sind, melde dich gern!
    Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige