CO2-Anlage von Q-Grow zusammenstellen und richtig installieren

CO2-Anlage installieren

In dieser Anleitung erfährst Du, wie Du mit den Produkten von Q-Grow eine CO2-Anlage zusammenstellen und richtig installieren kannst.

Du lernst in diesem Beitrag:

  • Was du alles für eine komplette CO2-Anlage brauchst
  • wie Du ganz easy deine CO2-Anlage am Beispiel mit Komponenten von Q-Grow installierst
Q-Grow CO2 Druckminderer Regulator für Aquarium Aquaristik mit Blasenzähler
Q-Grow CO2 Splitter Verteiler 3 Wege
Q-Grow CO2 Diffusor Inline Außenreaktor 12 mm
31,50 EUR Q-Grow CO2 Diffusor Edelstahl Aquarium mit wechselbarer Keramikscheibe - Variable Länge

Kurzvorstellung von Q-Grow: das ist der neue CO2-Komponentenhersteller!

Q-Grow ist recht neu auf dem Markt und bietet schon jetzt eine recht breite, exklusive Produktpalette, was CO2-Düngung im Aquarium angeht.

Q-Grow: innovative und hochwertige Produkte
Innovative und hochwertige Produkte hat sich die Firma auf die Fahne geschrieben.

Neben edel aussehenden CO2-Druckminderern, Edelstahl-CO2-Diffusoren und Dropcheckern findest Du auch hilfreiche Tools, die dein Aquaristikleben erleichtern, aber dazu komme ich noch einmal später.

Die Motivation von Q-Grow:

Selbst schreibt sich Inhaber Patrick Lehmann auf die Fahne, innovative, hochwertige und außergewöhnliche Produkte anzubieten.

Ich konnte mir netterweise einige der Produkte schon persönlich ansehen und will diese hier nacheinander vorstellen. Danke an dieser Stelle für die Zusendung der Produkte, Patrick!

Damit dieser Beitrag auch für Leute, die nicht primär an den Produkten von Q-Grow interessiert sind, hilfreich ist, verbinde ich diese Vorstellung mit einer Anleitung, wie Du deine CO2-Anlage richtig installierst.

Eine CO2-Anlage installieren: das brauchst Du alles:

Damit dein Aquarium in Zukunft mit CO2 versorgt werden kann, braucht es gar nicht so viel Zubehör – ich begrenze mich hier erst einmal auf die CO2-Komponenten von Q-Grow, die Du unbedingt brauchst.

Die folgenden Produkte brauchst Du unbedingt – diese sind genauer im jeweils Beitrag (diese werde ich nach und nach hier nachpflegen) vorgestellt. So weißt du dann auch, wofür welches Q-Grow-Produkt vorgesehen ist:

  • CO2-Druckminderer
  • CO2-Diffusor
  • CO2-Schlauch
  • CO2-Dropchecker

Zu diesen Komponenten fehlt dann noch die entsprechende CO2-Flasche (leider fehlt im Q-Grow-Sortiment bisher eine stylische CO2-Flasche) und schon kann es losgehen mit der CO2-Düngung im Aquarium!

Sobald du die Komponenten zusammen hast, geht es dran, diese zu installieren und die CO2-Anlage in Betrieb zu nehmen – let’s go!

Anleitung: wie Du die CO2-Anlage richtig installierst

  1. Als erstes packst Du alle Komponenten der CO2-Anlage aus. (Achte auch darauf, dass Du nicht aus Versehen kleine Teile, wie bspw. die Dichtungsringe mit der Verpackung wegwirft.)
  2. Lege Dir die Podukte alle ausgepackt zurecht.
  3. Schraube den Druckminderer an die CO2-Flasche und ziehe die Schraube mit dem beiligenden Schraubenschlüssel fest
  4. Achte drauf, dass das Feinventil am Druckminderer zugedreht ist (im Uhrzeigersinn drehst Du es zu)
  5. Schraube nun den beim Druckminderer von Q-Grow beiligenden Blasenzählen an die Schraubverbindung am Feinventil
  6. Stecke nun den speziellen CO2-Schlauch an den Blasenzähler am CO2-Druckminderer
  7. Messe den Schlauch bis zum Aquarium ab – er sollte nicht unnötig lang, aber auch nicht zu knapp abgeschnitten werden
  8. Stecke nun den Schlauch an den CO2-Diffusor
  9. Setze den CO2-Diffusor an eine Stelle, die gut von der Strömung im Aquarium erfasst werden kann
  10. Setze den CO2-Dauertest/Dropchecker ins Aquarium
  11. Drehe die Co2-Flasche langsam auf (die Anzeigenadel am Druckminderer zeigt Dir nun den Flaschendruck und)
  12. Wie du die CO2-Anlage richtig einstellst, liest Du im Beitrag CO2-Anlage richtig einstellen

Lieferumfang:

Neben einer Kurzanleitung, was Du mit der jeweiligen Komponente machen sollst, ist auch, wenn es notwendig ist, bei den Produkten von Q-Grow ein Schraubenschlüssel dabei.

Die Q-Grow-Produkte kommen alle gut verpackt in schicken Kartons und liegen gut geschützt in Schaumstoff – so gehen empfindlichere Teile, wie die Glaselemente beim Inline-Diffusor nicht kaputt.

Was hat Q-Grow für Produkte für deine CO2-Anlage im Angebot?

Der CO2-Druckminderer von Q-Grow

Q-Grow CO2-Druckminderer
Q-Grow CO2-Druckminderer kommt mit einem praktischen Blasenzähler daher.

Der Druckminderer von Q-Grow wird mit einem aufschraubbarem Blasenzähler geliefert.

So kannst Du die Blasenzahl sehr genau am Feinnadelventil justieren.

Der Vorteil des direkt am Druckminderer montiertem Blasenzähler ist, die direkte Anpassung der Blasenzahl – andere Systeme sind da recht träge.

Da kann es teilweise Minuten dauern, bis die Blasenanzahl steigt oder sinkt, nachdem am Feinnadelventil justiert wurde.

Q-Grow CO2 Druckminderer Regulator für Aquarium Aquaristik mit Blasenzähler
21 Bewertungen
Q-Grow CO2 Druckminderer Regulator für Aquarium Aquaristik mit Blasenzähler*
  • Präzises Einstellen der CO2 -Menge: Mit dem Q-Grow CO2...
  • Blasenanzahl genau Einstellen: Durch das integrierte...
  • Überwachen: Mit den beiden präzisen...
  • Hochwertige Materialien und elegantes Design: Der Q-Grow CO2...
  • Set: Q-Grow CO2 Druckminderer, Blasenzähler,...

CO2-Verteiler von Q-Grow

Q-Grow CO2-Verteiler
Der Q-Grow CO2-Verteiler macht es dir möglich, bis zu 3 Aquarien mit der gleichen CO2-Anlage zu betreiben.

Du willst mehrere Aquarien mit nur einer CO2-Anlage betreiben?

Dann gibt es neben den im entsprechendem Beitrag vorgestellten Möglichkeiten auch von Q-Grow einen praktischen Adapter!

Dieser wird direkt mit drei direkt anschraubbaren Blasenzählern geliefert, sodass jedes der Aquarien einzelnd sehr genau angesteuert werden kann!

Wie beim Druckminderer wird auch hier ein kleiner Schraubenschlüssel zur einfachen Montage mitgeliefert.

Q-Grow CO2 Splitter Verteiler 3 Wege
8 Bewertungen
Q-Grow CO2 Splitter Verteiler 3 Wege*
  • CO2 Verteilen auf 3 Wege: Mit dem Q-Grow CO2 Diffusor wird...
  • Druck präzise einstellen: Jeder Ausgang enthält ein...
  • Hochwertig: Der Q-Grow CO2 Splitter wird aus hochwertigem...
  • Einfache Montage: Den Splitter einfach auf den vorhandenen...
  • Set: Q-Grow CO2 Splitter 3 Wege, 3x Blasenzähler,...

Inline-Diffusor

Q-Grow CO2-Inline-Diffusor
Der CO2-Inline-Diffusor ist perfekt dazu geeignet, die CO2-Versorgung effizient und vor allem unsichtbar durchzuführen.

Der Q-Grow Inline-Diffusor bzw. Außenreaktor hilft dir perfekt dabei, sämtliche Technik aus dem Aquarium in den Unterschrank zu verbannen!

Du baust den Inline-Diffusor ganz einfach in den Kreislauf vom Außenfilter.

Neben der unsichtbaren Einbringung des CO2 ist auch die Effizienz, die 20 % höher liegen soll, als bei herkömmlichen CO2-Diffusoren, ein riesen Vorteil!

Der Inline-Diffusor ist auseinanderschraubbar und so kann die Membran einfach gereinigt bzw. getauscht werden.

Q-Grow CO2 Diffusor Inline Außenreaktor 12 mm
17 Bewertungen
Q-Grow CO2 Diffusor Inline Außenreaktor 12 mm*
  • Externer CO2 Inline Diffusor: Feinste Zerstäubung durch...
  • CO2 sparen: Durch die fortschrittliche Q-Grow Keramiktechnik...
  • Einfache Reinigung: Die austauschbare Keramikplatte kann...
  • Installation: Geeignet für Aquarien mit 16/12 mm...
  • Set: Q-Grow CO2 Inline Diffusor 16/12, Zusätzliche...

Q-Grow Edelstahl CO2-Diffusor

Q-Grow CO2-Edelstahl-Diffusor
Der Edelstahl-CO2-Diffusor wirkt nicht nur sehr edel, sondern ist auch ziemlich unkaputtbar!

Den CO2-Diffusor aus sytlischem Edelstahl kann ich gerade Aquarianern empfehlen, die auf Langlebigkeit stehen.

Denn dieser Co2-Diffusor  quasi unkaputtbar – im Gegensatz zu seinen Kollegen aus Glas.

Er wirkt super stabil und du kannst die weiße Keramikmembran auch austauschen.

Ihn gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen* !

31,50 EUR
Q-Grow CO2 Diffusor Edelstahl Aquarium mit wechselbarer Keramikscheibe - Variable Länge
62 Bewertungen
Q-Grow CO2 Diffusor Edelstahl Aquarium mit wechselbarer Keramikscheibe - Variable Länge*
  • Optimale Ergänzung zur Aquarium CO2 Anlage: Feinste...
  • Einfache Reinigung der Keramikplatte
  • Geeignet für Aquarien bis 12 mm Wandstärke
  • Hochwertige Materialien: gefertigt aus rostfreiem Edelstahl,...
  • Passt in jedes Aquarium: variable Länge des Diffusors (20 -...

Fazit zu den Produkten von Q-Grow

Ja, ich habe diese Produkte zum Testen und Vorstellen zugeschickt bekommen, aber ich sehe auch Produkte von Partnern kritisch und beurteile hier nicht voreingenommen.

Ich kann bisher nach dem ersten „Hands-on“ sagen, dass sich alle Produkte von Q-Grow hochwertig anfühlen und ich bei den Preisen nicht lange zögern würde. Lediglich beim Dropchecker fällt einem das schon sehr bekannte Design auf – hier hätte ich gerne noch etwas ausgefalleneres gesehen.

Warum würde ich nicht lange zögern, sie mir zuzulegen?

Ganz einfach: nichts klappert, die Produkte wirken gesammelt gut durchdacht und kommen auch vom Design her schick daher.

Eine Bitte an Q-Grow: bringt bitte eine stylische CO2-Flasche mit auf den Markt. Die meistens grauen Flaschen sehen nicht wirklich stylisch aus, wie die retstlichen Eurer Produkte!

Das Design der Produkte mag für einige Aquarienbesitzer nicht relevant sein, aber gerade Aquascaper, die in und ums Aquarium herum total auf schickes Design stehen, sollten sich hier einmal umsehen:

Die Q-Grow Produkte auf Amazon:

Bisher findest Du die Produkte von Q-Grow auf Amazon. Nach und nach werden die CO2-Komponenten und co der Firma sicher auch bei anderen Onlineshops zu haben sein.

Alle Teile von aben gemein, dass sie wirklich hochwertig wirken und gut verpackt bei dir ankommen.

Q-Grow Filter Einlauf und Auslass aus Edelstahl 12 mm
11 Bewertungen
Q-Grow Filter Einlauf und Auslass aus Edelstahl 12 mm*
  • Eleganter Q-Grow Ein- und Auslauf für Aquarienfilter aus...
  • Ruhige Wasserzufuhr durch optimierte Kanalform
  • Zusätzliche Oberflächenabsaugung mit transparentem Skimmer
  • Hochwertige Edelstahl J-Pipes, passend für Aquarien Filter...
  • Set: Q-Grow Filter Ein- und Auslauf 16/12 mit Skimmer, 2...
Q-Grow CO2 Diffusor Inline Außenreaktor 12 mm
17 Bewertungen
Q-Grow CO2 Diffusor Inline Außenreaktor 12 mm*
  • Externer CO2 Inline Diffusor: Feinste Zerstäubung durch...
  • CO2 sparen: Durch die fortschrittliche Q-Grow Keramiktechnik...
  • Einfache Reinigung: Die austauschbare Keramikplatte kann...
  • Installation: Geeignet für Aquarien mit 16/12 mm...
  • Set: Q-Grow CO2 Inline Diffusor 16/12, Zusätzliche...
31,50 EUR
Q-Grow CO2 Diffusor Edelstahl Aquarium mit wechselbarer Keramikscheibe - Variable Länge
62 Bewertungen
Q-Grow CO2 Diffusor Edelstahl Aquarium mit wechselbarer Keramikscheibe - Variable Länge*
  • Optimale Ergänzung zur Aquarium CO2 Anlage: Feinste...
  • Einfache Reinigung der Keramikplatte
  • Geeignet für Aquarien bis 12 mm Wandstärke
  • Hochwertige Materialien: gefertigt aus rostfreiem Edelstahl,...
  • Passt in jedes Aquarium: variable Länge des Diffusors (20 -...
Q-Grow CO2 Druckminderer Regulator für Aquarium Aquaristik mit Blasenzähler
21 Bewertungen
Q-Grow CO2 Druckminderer Regulator für Aquarium Aquaristik mit Blasenzähler*
  • Präzises Einstellen der CO2 -Menge: Mit dem Q-Grow CO2...
  • Blasenanzahl genau Einstellen: Durch das integrierte...
  • Überwachen: Mit den beiden präzisen...
  • Hochwertige Materialien und elegantes Design: Der Q-Grow CO2...
  • Set: Q-Grow CO2 Druckminderer, Blasenzähler,...
Q-Grow Pro Aquarium Aquascaping Schere gerade 25cm
10 Bewertungen
Q-Grow Pro Aquarium Aquascaping Schere gerade 25cm*
  • Rostfreier Edelstahl mit Black Oberflächenversiegelung (25...
  • Gerade Schneidform für präzise Schnittarbeiten
  • Lange Schneide für saubere Schnitte
  • Geeignet für Arbeiten im Süß- und Meerwasseraquarium
  • inklusive verschließbarer Tasche
Q-Grow Excellence Aquarium Aquascaping Pinzette gebogen gewinkelt - 25 cm Edelstahl schwarz
22 Bewertungen
Q-Grow Excellence Aquarium Aquascaping Pinzette gebogen gewinkelt - 25 cm Edelstahl schwarz*
  • Präzises Greifen von Pflanzen, Steinen und mehr mit der...
  • Geriffelte Innenform ermöglicht sicheres Festhalten. Durch...
  • Rostfreier Edelstahl mit schwarzer...
  • Geriffelter Griff ermöglicht stets die volle Kontrolle bei...
  • Extra lange 25 cm Ausführung
Q-Grow Pflanzschale Glas Deko Plant Pot für Aquarium Seitenwand
8 Bewertungen
Q-Grow Pflanzschale Glas Deko Plant Pot für Aquarium Seitenwand*
  • Bepflanzung der Schale mit Wasserpflanzen an der...
  • Einfache Befestigung an jeder Stelle der Seitenwand
  • Hochwertige, kristallklare und robuste Glasware
  • Inkl. 2x Saugnäpfen
  • Maße der Pflanzschale: 6 x 5 x 6 cm
Q&Z LED Pflanze Wachsen Licht 40W Grow Lampe Volles Spektrum Pflanzenleuchte Aussetzung Wachstumslampe FüR Alle Arten Von FrüChten Blumen Und GemüSe Zimmerpflanzen*
  • New Diverse Lichtwellenlängenverhältnis: Unser LED-Panel...
  • Produktspezifikationen: Die LED-Wachstumslampe ist 13,3...
  • Besseres Design: Aluminium + PC, Es ist gut gebaut,...
  • Alle Wachstumsphasen: 40 W perfekte blaue und rote...
  • Was Sie von Q & Z erhalten: Geringer Stromverbrauch, aber...

Die CO2-Anlage weiter optimieren

Damit Deine CO2-Anlage nach dem Du sie installiert hast, am optimalsten läuft, folgen hier noch Komponenten, die Du verbauen kannst, um deine CO2-Versorgung zu optimieren:

Nachtabschaltung installieren und CO2 sparen

Um nachts kein CO2 zu verschwenden, empfehle ich dir gleich zu anfang auch eine Nachtabschaltung – diese wird per Zeitschaltuhr zusammen mit dem Licht gesteuert.

Was Du von der Nachtabschaltung hast und wieso sich diese Investition schnell rentiert hat, liest du im Infobeitrag zum Thema Nachtabschaltung!

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 2 Ø: 5]

Aktualisiert am 15.07.2019 um 17:59 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.