CO2-Hintergrundbild

CO2 Anlage im Aquarium – Grundlagen

CO2 Anlage im Aquarium – Grundlagen 1

Eine CO2 Anlage im Aquarium ist der Traum vieler Aquarianer, die von wildem und vor allem gesunden Pflanzenwuchs träumen. Genau diese Vorstellung hatte ich noch bevor ich meine erste Bio CO2 Anlage mit zulegte auch – und ich wurde tatsächlich mit tollem Pflanzenwuchs belohnt. Es wuchsen mit der CO2 Anlage im Aquarim endlich auch die Klassiker unter den Aquarienpflanzen, wie beispielsweise Heminathus callitrichoides „cuba“ oder ähnliche!

CO2 Anlage im Aquarium – Grundlagen

CO2 Anlagen versorgen Dein Aquarium mit komprimiertem oder durch biologische Gährung (siehe dazu auch Bio CO2 Anlage) erzeugtem  Kohlendioxid, also genau dem Gas, was Du bei jedem Atemzug ausatmest! Entweder verwendet man Druckgas-Anlagen oder sogenannte Bio CO2 Anlagen, auf die ich in anderen Beiträgen hier auf der Seite genauer eingehen werde!

Und wieso soll ich nun CO2 dem Aquarium zuführen, fragst Du dich vielleicht jetzt. Die Antwort liegt klar auf der Hand und bedarf eigentlich nur dem Stichwort „Photosynthese„. Bei dieser biochemischen Reaktion wandeln die Pflanzen – und eben auch unsere geliebten Wasserpflanzen – das CO2 aus der Atmospäre bzw. dem Wasser in Flüssen, Meeren und unserem Aquarium mit Hilfe von Licht in Sauerstoff um!

Die Vorraussetzung der Photosynthese und eben auch dem Wachstum der Wasserpflanzen ist zum einen Licht und zum anderen wichtigen Teil das Kohlendioxid – das CO2! Stimmt die Licht-, Nährstoff- und vor allem Kohlendioxidversorgung, dann setzen die Wasserpflanzen durch Photosynthese diese Energiequellen in Sauerstoff (wichtig für die Bakterienfauna, Garnelen und Fische in unserem Aquarium) und vor allem auch gesundes Wachstum um.

Einigen Wasserpflanzen reichen durchaus die geringen Mengen an Kohlendioxid, die von Fischen, Garnelen und den mikroskopischen Bakterien bei der Atmung ausgestoßen werden, aber wenn Du nun etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest, die dann auch noch mehr Licht benötigen, dann wird eine CO2 Anlage im Aquarium unumgänglich sein!

Ist diese aber erst einmal angeschafft, freust Du dich tagtäglich über diese Investition, denn deine Pflanzen danken es dir mit viel frischeren Farben und schnellerem Wachstum, was auch dazu führt, dass die CO2 Anlage auch gegen Algen hilft.

Vorteile und Nachteile einer CO2 Anlage im Aquarium

Auch wenn die Vorteile einer CO2 Anlage im Aquarium auf der Hand liegen, möchte ich kurz noch auf die Vor- und Nachteile einer solchen CO2 Anlage eingehen.

Vorteile einer CO2 Anlage für’s Aquarium

Einige Vorteile habe ich oben bereits aufgezählt, hier liest Du sie noch einmal gebündelt aufgelistet und von eventuellen Nachteilen gefolgt.

Darum solltest Du eine CO2 Anlage im Aquarium haben!

  • Pflanzen werden ausreichend mit CO2 versorgt
  • Pflanzen wachsen schneller, produzieren mehr Sauerstoff und verdrängen so Algen
  • CO2 im Wasser lässt den PH-Wert sinken (ein leicht saurer Wert von 6,5 ist anzustreben)
  • viele Fische und Garnelen fühlen sich bei leicht saurem Wasser wohler und
    profitieren durch entstandenen Sauerstoff der Pflanzen
  • schwierige Pflanzen, wie Heminathus callitrichoides „cuba“ und co wollen unbedingt CO2

Zugeben: etwas überlegen musste ich schon, um die drei folgenden Nachteile aufzulisten:

Was gegen eine CO2 Anlage spricht:

  • Du willst Fische/Garnelen halten, die Ph-Werte über 7 bevorzugen
  • Du willst keinen traumhaften Pflanzenwuchs
  • scheust dich vor den Kosten (probier doch eine günstige Bio CO2 Anlage!)

 

 

 

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 4 Ø: 3]

2 Kommentare

  1. Habe mir eine CO2 Anlage gekauft und auch die dazugehörige Flüssigkeit. Nachdem ich nun die CO2 Flasche eingeschaltet habe hat es nicht lange gedauert und alle meine Fische schwammen oben. Habe schnell die Flasche zugedreht und Wasser abgelassen und 2/3 Neuwasser eingefüllt.
    Es haben sich alle Fische wieder erholt. Nun heisst es ja erst die Flüssigkeit eingießen, die Flasche aufdrehen und nun dauert es einen Moment bis sich die Flüssigkeit verfärbt. Und das macht mir Angst, woher weiß ich wieweit ich die Flasche aufdrehen darf, woran erkennt man dieses. Lieber die Pflanzen sterben lassen, als die Fische. Möchte ja nur die Algen auf den Pflanzen loswerden. Gruß Klaus

    • Hi Klaus,
      gut dass Du die Fische retten konntest!
      Wie du deine CO2-Anlage korrekt einstellst, habe ich hier detailliert beschrieben: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-anlage-im-aquarium-richtig-einstellen/
      Ganz grob hier einmal angerissen:

      CO2-Flasche aufdrehen
      Den Druckminderer so weit aufdrehen, dass ca. 30 Blasen pro Minute im Blasenzähler aufsteigen
      Mit dem Co2-Dauertest checkst du dann nach ein bis zwei Stunden, ob der CO2-Wert schon erreicht ist.
      Wenn der CO2-Wert noch zu gering ist, dann drehst Du den Druckminderer weiter auf (wenn der Wert zu hoch ist, regelst Du die Blasenzahl herunter)
      So näherst Du dich immer weiter dem optimalen CO2-Wert von 20–30 mg/Liter.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Sonst frag gerne!
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert