Hintergrundfoto

Nano Heizstab – wie Du dein Nano-Aquarium richtig beheizt

Nano Heizstab – wie Du dein Nano-Aquarium richtig beheizt 1

Nano Aquarien brauchen auch einen Nano Heizstab – logisch oder? Muss der Heizstab regelbar sein?

Wie viel Watt braucht der Nano Heizer? Diese und weiteres Wissenswertes zum Thema Nano Heizstab findest Du in diesem Beitrag!

Nano Heizstab – braucht dein Aquarium einen Heizer?

Bevor man Geld ausgibt, ist doch die Frage nach „brauche ich das wirklich“ mit die wichtigste, finde ich.

Deshalb starte ich diesen Beitrag mit einer kleinen Pro- und Contra-Liste, ob Du für dein Nano-Aquarium wirklich einen Heizstab*  brauchst.

Nano Heizstab
In diesem Post ließt Du alles zum Thema „Nano Heizstab“!

Am Ende des Artikels findest Du auch ein paar Nano-Heizstäbe, die für Dich in Frage kommen!

Für pflegeleichte Garnelen, die ja meistens die Bewohner im Nano-Aquarium sind, wie bspw. Red Fire Garnelen brauchst Du definitiv keinen Heizstab. Die meisten Garnelen der Neocaridina-Familie sind da hart im nehmen. Für die beispielhaft genannten Red Fire-Garnelen reicht es, das Nano-Aquarium bei normaler Zimmertemperatur um die 20°C zu halten.

Im Schlafzimmer darf im Aquarium geheizt werden

Solltest Du allerdings das Aquarium in einem Zimmer stehen haben, das starken Temperaturschwankungen (wie dem Schlafzimmer, was immer mal wieder durchs offene Fenster gelüftet wird und stark abkühlt) unterliegt, kann es von Vorteil sein, einen Nano Heizstab im Aquarium laufen zu haben.

Dieser kann auch sehr niedrig eingestellt sein, sodass er erst anspricht, wenn das Aquariumwasser unter 20°C fällt – so frisst er nicht so viel Strom. Hier wäre ein sogenannter Regelheizer angebracht. Dieser wird von Dir auf die gewünschte Temperatur eingestellt (diese kann ja auch Deine normale Zimmertemperatur haben) und springt, wie gesagt erst an und verbraucht Strom, wenn das Aquarium plötzlich abkühlt.

Die Leistung vom Nano Heizstab und sein Stromverbrauch

Die Leistung des Nano Heizstabs wird von den Herstellern in Watt angegeben. Je nach Beckengröße und Art des Heizstabes wird eine bestimmte Wattzahl empfohlen. Hier sei aber gesagt, dass selbst 1°C mehr oder weniger im Aquarium sich ziemlich heftig auf die Stromkosten niederschlagen können.

Die wenigsten Fische oder Garnele brauchen mehr als 24°C wirklich dauerhaft.

Zwerggarnelen Neocaridina davidi Mix/Fabenfrohe Mischung aus bunten Garnelen/Aquarium Garnelen
5 Stück Blue Rili Zwerggarnelen Neocaridina davidi/Blue Rili Aquarium Garnelen
5 Stück Blue Dream Zwerggarnelen Neocaridina davidi/Blue DreamAquarium Garnelen

Starken oder schwachen Heizstab fürs Nano?

Es ist bzgl. Stromverbrauchs des Heizstabes für Dein Nano-Aquarium egal, ob Du einen Heizstab nimmst, der eine hohe oder eine niedrige Wattzahl hat. Ein von der Wattanzahl deutlich größerer Heizer, springt deutlich häufiger an, als einer mit einer niedrigeren Wattzahl.

Denn ein Heizstab mit niedriger Leistung (Watt) braucht zum Erreichen der eingestellten Temperatur natürlich länger, als ein starker Heizer.

Der starke Heizstab springt also nur kurz an, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten ist, heizt das Wasser natürlich schneller als der schwache Heizstab wieder auf und stellt sich wieder ab. Das häufige An- und Ausschalten des Heizstabes führt zu einem schnelleren Verschleiß des sogenannten Bi-Metall-Streifens, die die Temperatur misst und den Heizer steuert.

Ein klares Argument für den etwas schwächeren Heizer!

Aquacubic Heizgerät Aus Plastik 10W
Die einstellbaren Aquarienheizer nennt man also Regelheizer. Es gibt – gerade für Nano-Aquarien –  aber noch eine Vielzahl an wirklich kleinen Heizstäben, die nicht regelbar sind, sondern die dauerhaft angeschaltet sind, sodass das Aquarienwasser immer konstant geheizt wird und nicht erst aufgeheizt wird, sobald es leicht abkühlt. Diese nicht regelbaren Heizstäbe haben den Vorteil noch einmal ein ganzes Stück kompakter zu sein, als die Regelheizer.

Wenn es dir um einen unauffälligen und möglichst kleinen Heizstab für dein eh schon recht kleines 10 bis 20 Liter Aquarium geht, dann empfehle ich Dir einen nicht regelbaren Heizstab, wie den folgenden. Hier ist die Größe wirklich auf das Minimum geschrumpft:

Solltest Du, wie ich auch Wert auf eine selbst einstellbare Temperatur legen, kann ich Dir die folgenden Heizstäbe für dein Nanoaquarium ans Herz legen. Hier stellst Du, wie oben beschrieben deine Aquarientemperatur einmal ein und hast Ruhe und musst Dir keine Sorgen mehr machen, dass Dein Aquarium bspw. über Nacht zu stark auskühlt!

In folgender Übersicht siehst Du auch gleich, wie viel Watt der Aquarienheizer haben sollte:

0,77 EUR AQUAEL 115512 Kunststoff Heizer ULTRA HEATER 50W, 190 g
AQUAEL 121215 Glasheizer PLATINIUM HEATER 50W, 190 g, Schwarz
3,39 EUR AQUAEL 121214 Glasheizer PLATINIUM HEATER 25W, 170 g
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 10 Ø: 4.5]

Aktualisiert am 24.04.2024 um 23:16 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

4 Kommentare

  1. Huhu,
    ich hätte mal ne Frage zu diesen unregelbaren Heizern. Der eine den es mir hier anzeigt, den gibt es leider nicht mehr und in diesem Format sind die alle immer nur bis 10 Liter . Ich habe hier ein 20 Liter am einfahren und hätte eben auch gern einfach konstante 25 Grad. Gibt es für die Größe auch einen sicheren kleinen Heizer, den du empfehlen würdest?

    • Hello Natascha,
      ich muss sagen, dass es zum Glück mittlerweile eine ganze Reihe regelbare Heizstäbe für Nanoaquarien am Markt existieren. Schau dir mal die recht platzsparenden Modelle von Aquael an – die habe ich recht weit unten in diesem Artikel aufgeführt. Aquael besticht in meinen Augen durch ein gutes Preisleistungsverhältnis. Sonst habe ich noch einen von den regelbaren flachen Heizstäben von Dennerle im 30 Liter Aquarium – ja er tut, was er soll: das Wasser auf der eingestellten Temperatur halten.
      Ich würde immer lieber zu einem regelbaren Heizstab greifen, als zu einem, wo die Temperatur unveränderbar ist.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Gruß Timo

  2. Hallo :)
    Ich hab ja früher schon einige Nanos am Laufen gehabt.
    Jetzt hab ich ein Neues, nachdem mein 250l Becken undicht war und aufgelöst werden musste.

    In meinem neuen 30l Becken ist es deffinitiv zu kalt (Schlafzimmer, wie Du ja auch schreibst)
    Was mich früher schon gestört hat ist der hohe Stromverbrauch.
    Hast Du hierzu einmal eine Case-Study gemacht?

    Das würde mich brennend interessieren.

    Ich habe mal über Deinen Link 2 Heizer bestellt und bin gespannt…

    Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

    Liebe Grüsse
    Tamara

    • Hi Tamara,
      schön, dass dir der Bericht gefällt!
      Was möchtest Du denn genau wissen bzgl. der Case-Study? Der reelle Stromverbrauch ist ja angegeben am Heizer und so lässt sich der Stromverbrauch ja recht genau schätzen. Klar: tagsüber wird weniger geheizt, wenn die Fenster zu sind :)
      Bleib gesund!
      p.s.: Interessante Seite ;)
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert