Hintergrundfoto

Axperto Aquarium Cubus: das Design-Aquarium für Süß- + Meerwasser!

Axperto Aquarium Cubus: das Design-Aquarium für Süß- + Meerwasser! 1

Das recht neue Unternehmen Axperto hat es sich mit dem Axperto Aquarium Cubus zur Aufgabe gemacht, ein richtiges Design-Aquarium in Dein Zuhause zu bringen.

Alle Informationen zum Axperto Aquarium Cubus – dem Würfelaquarium aus dem Hause Axperto findest Du in diesem Beitrag!

Du suchst nach einem stylischen Aquarium, welches sich gut in Dein Zuhause integriert und eben nicht nach dem Becken mit dem Unterschrank in Eiche-rustikal?

Dann ist wohl das Axperto Aquarium Cubus einen Blick wert!

Leider scheint es Lieferschwierigkeiten mit den Axperto Aquarien geben, weshalb ich dir ähnlich stylische und vor allem auch günstigere Aquarien herausgesucht habe:

Juwel Aquarium 03451 Rio 240 LED, mit Unterschrank SBX, weiß
Juwel Aquarium 04451 Rio 180 LED, mit Unterschrank SBX, weiß
Juwel Aquarium 05451 Rio 450 LED, mit Unterschrank SBX, weiß

Axperto Aquarium Cubus – ein top moderner Aquarienwürfel für Dein Wohnzimmer

Der Axperto Aquarium Cubus ist ein Würfelaquarium mit den Maßen 60 x 60 x 57 cm und wird mit einem weiß beschichteten oder lackierten Unterschrank und Abdeckung geliefert. Insgesamt umfässt dieses Aquarium 200 Liter und bietet somit ausreichend Platz für ein Süßwasser-Aquascape oder ein tolles Meerwasserriff-Aquarium. Zumindest ist es laut Hersteller für beide Gebiete bestens geeignet.

Axperto Aquarium Cubus: Qualität made in Germany

Die Aquarien aus der Axperto-Manufaktur werden in München nach strenger DIN-Norm in Handarbeit hergestellt. Ja, ich wusste auch noch nicht, dass es eine DIN-Norm für Aquarien gibt – hier mal der Direkt-DIN-Link.

Moderne LED-Beleuchtung und hochwertige Oberflächen lassen das modern designte Aquarium stylisch und clean darstehen – gefällt mir sehr gut.

Da ich eben schon die LED-Beleuchtung ansprach komme ich gleich mal zu kurzgehaltenen technischen Daten:

Die technischen Daten des Axperto Aquarium Cubus

Axperto Aquarium Cubus
Axperto Aquarium Cubus: sowohl für Süßwasser-Aquascapes als auch für schöne Meerwasserriffs gibt es die jeweilige richtige Aquarienkombination!

Es existieren derzeit auf Amazon folgende vier verschiedene Versionen des Axperto Aquarium Cubus:

  • Axperto Aquarium Cubus: Meerwasser beschichtet
  • Axperto Aquarium Cubus: Meerwasser lackiert

  • Axperto Aquarium Cubus: Süßwasser beschichtet
  • Axperto Aquarium Cubus: Süßwasser lackiert

Gehe zu den Axperto Aquarium Cubus* 
Wie Du siehst gibt es jeweils unterschiedliche Ausstattungen: jeweils eine beschichtete und eine lackierte Meer- und Süßwasserversion.

Maße/Abmessungen des Axperto Cubus

Das Glasbecken vom Axperto Aquarium Cubus ist 60 cm lang und breit und mit 57 cm fast genauso hoch. Mit Unterschrank und der Abdeckung ist es 64,5 cm lang und breit und insgesamt 134 cm hoch, sodass man bequem dran stehen und im Aquarium herumwerkeln kann. Ein Insgesamtvolumen von 205 Litern bieten ausreichend Platz und vor allem auch eine optische Tiefe für schöne Unterwasserlandschaften.

Bodenunebenheiten können einfach durch verstellbare Füße ausgeglichen werden, sodass das Aquarium immer in der Waage steht. Extra Lastverteilungsplatten wurden eingesetzt, um eine zu punktuelle Belastung auf den Boden zu vermeiden.

Da das Aquarium natürlich als ganzes geliefert wird, ersparst Du dir lästiges Aufbauen und kannst im Grunde gleich mit der Einrichtung loslegen! Wahrscheinlich musst Du nur noch die Türen einsetzen, was Du aber laut Herstellerseite auch dazubuchen kannst.

Kurz noch einmal die Daten zusammengefasst:

  • Maße des Aquariums: 60 x 60 x 57 cm (Länge x Breite x Höhe) = 205 Liter
  • Maße des Aquariums mit Abdeckung und Unterschrank: 64,5 x 64,5 x 134 cm (Länge x Breite x Höhe)

Wieso ist die Meerwasserversion vom Axperto Aquarium Cubus fast doppelt so teuer wie die Süßwasservariante?

Warum der Axperto Aquarium Cubus fürs Meerwasser deutlich teurer ist, als die Variante für Süßwasserbewohner, ist auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar und auch erst auf der Website vom Hersteller zu erahnen:

Scheinbar ergibt sich der Preisaufschlag durch das verwendete Aluminium-Gerüst als Unterkonstruktion. 40 x 40 mm starke Aluminium Vierkantrohre bilden hier ein dem recht aggressivem Meerwasser paroli.

Außerdem wird gerade im Meerwasserbereich gerne ein Filterbecken innerhalb des Unterschranks verwendet.

Hier entsteht dann auf Dauer durch die Verdunstung eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, die das normale Holzgestell aufquillen lassen würde.

Was bietet das Axperto Aquarium Cubus, was andere Aquarien nicht bieten?

Das Axperto Aquarium Cubus bietet zum einen ein top modernes Design, Qualität made in Germany, gute Seitenverhältnisse und vor allem auch nach dem Kauf gibt es einiges, was Du von der Firma Axperto erwarten kannst.

Du kannst den Axperto Cubus nach der Lieferung auch komplett fertig montieren und aufbauen lassen. Außerdem steht Dir auch ein Wartungsservice zum Angebot.

Übrigens: sollte Dir ein Aquarium in Würfelform nicht zusagen, so hat der Hersteller bei Amazon auch noch ein großes rechteckiges Aquarium im Angebot:

Sollte dieses Aquarium über deinem Budget liegen, empfehle ich Dir den Beitrag Aquarium für unter 100 €!

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Aktualisiert am 20.04.2024 um 12:37 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Timo
Timo

Mit diesem und meinen unzähligen weiteren Ratgeberartikeln zu CO2-Anlagen und weiterem Zubehör fürs Aquarium helfe ich seit Jahren sowohl erfahrenen Aquarienbesitzern als auch -neulingen, das Optimum aus ihrem Aquarium herauszuholen. Seit 2006 besitze ich Aquarien und helfe schon fast genau so lange in Foren und meinen Websites.

Artikel: 121

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert